Mindestsitze des Geschlechts in der Minderheit
Hallo Zusammen, (nach der Wahl ist vor der Wahl)
In unserem Betrieb sind 402 Männer und 399 Frauen beschäftigt. Frage: Hat der Wahlvorstand hier Spielraum um § 5 der WO: " die Mindestsitze des Geschlechts in der Minderheit " außer Kraft zu setzten oder zu relativieren. Hintergrund: Nach der WO ist das Gremium mit 6 Männern und 5 Frauen zu besetzen. Die Wahl hat gezeigt das mehrere Männer mit dem teilweise dreifachen an Wählerstimmen den Sprung in den BR nicht geschafft haben
liebe Grüsse Miles
Community-Antworten (1)
16.03.2010 um 15:47 Uhr
Nachdem der §5 WO auf das BetrVG hinweist und da steht..... §15 (2) Das Geschlecht, das in der Belegschaft in der Minderheit ist, *!!!MUSS!!! mindestens entsprechend seinem zahlenmäßigen Verhältnis im Betriebsrat vertreten sein, wenn dieser aus mindestens drei Mitgliedern besteht.
....bleibt euch da wohl ziemlich wenig Spielraum. Die Anzahl der Stimmen ist völlig wurscht. Selbst wenn ALLE Männer mehr Stimmen bekämen oder die Frauen jeweils nur eine einzige Stimme kriegen sind sie drinne!
Verwandte Themen
Wer rückt nach?
ÄlterHallo BR Kollegen, ich hätte eine Frage zum Thema Vertretung im BR. Wir streiten seit einigen Tagen über das Thema Frauenquote. Jeder hat ein Gesetzgefunden zur Vertretung der BR Mitglieder ab
Mindestsitze des Geschlechts in der Minderheit
ÄlterHallo zusammen, ich habe eine Frage und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Folgendes Fallbeispiel habe ich aus dem Internet gezogen: Beispiel: Fa. mit 49 Beschäftigten, davon 30 Männer un
Mindestsitze der Geschlechter im Betriebsrat ?
ÄlterMindestsitze des Geschlechts in der Minderheit Bei uns sind 43 Frauen und 39 Männer beschäftigt. Minderheit also Männer, es haben sich nur 2 Frauen aufstellen lassen (8 Männer). Sind dann die 2 Frauen
Bestimmung der Anzahl der Mindestsitze für das Geschlecht in der Minderheit
ÄlterHallo Leute, brauche mal eure Hilfe. Vorab wir wählen 9 Betriebsratsmitglieder. Gehe ich Recht in der Annahme dass, bei der Berechnung der Betriebsratsstärke die Wahlberechtigung von Arbeitnehmern gil
Diskriminierung von Teilzeitbeschäftigten bei Überstundenzuschlägen
Nur mal so zur INFO : Eine tarifvertragliche Regelung, die unabhängig von der individuellen Arbeitszeit für Überstundenzuschläge das Überschreiten der regelmäßigen Arbeitszeit eines Vollzeitbeschäfti