W.A.F. LogoSeminare

AG beeinflusst MA um die Wahl eines 3-köpfigen BR zu unterbinden - was tun?

E
elchen
Nov 2016 bearbeitet

Hallo alle miteinander, ich habe hier ein Problem.

Unsere GF will unter allen Umständen die Wahl eines 3-köpfigen BR unterbinden. Wir liegen zur Zeit genau vor dieser Schwelle und werden zukünftig weit mehr als 21 Mitarbeiter haben.

Jetzt versucht die GF auch noch die einzelnen MA zu überzeugen, dass ein BR überflüssig ist, weil von Seiten der GF immer offen kommuniziert würde und es bei anderen kleinen Gesellschaften auch keine BR's gäbe.

80% der MA haben befristet Arbeitsverträge und sind hier natürlich leichter zu beeinflussen als die Unbefristeten.

Was kann ich tun um die Beeinflussung zu unterbinden?

98303

Community-Antworten (3)

R
ridgeback

25.02.2010 um 00:12 Uhr

elchen, sogar eine Wahlpropaganda, die zum Ziel hat, dass überhaupt kein Betriebsrat gewählt wird, ist zulässig. Es darf nur nicht unter Androhung von Nachteilen geschehen. Vgl. Richardi/Annuß, Betriebsverfassungsgesetz mit Wahlordnung, 11. Aufl. 2008, § 119 Rz. 17.

H
hans

25.02.2010 um 00:25 Uhr

Hallo Elchen,

ich nehm mal an, das Du WV bis. Ansonsten: drei Wahlbrechtigte können eine Wahlveranstaldung einberufen (Kündigungsschutz 6 Monde) Die Beeinflußung ist rechtwidrig, nach $78 BetrVG i.V.M. §3 (3) BetrVG mit Verweis auf §3(1) BetrV, und als WV kannst Du die GL daruaf auch hinweisen. Imho, wenn der erste "den Ar... in der Hose hat", werden die Kollgen auch folgen und die "Ratschläge" der GL ignorieren können. Denn: ohne BR gehen die Kollegen gesichert nach Ablauf der Befristung. Mit BR habt ihr 'ne Chance, über Personalplanung Zeichen zu setzen. Das muß den Kollegen auch klar sein, gell?

Ansonsten, und gerade falls ihr keinen BR haben solltet: Setz die mit der Gewerkschaft auseinander und zusammen. Die kann auch aktiv werden, wenn denn ein GEW Mitglied in der Firma ist.

M
metaljack

27.02.2010 um 15:33 Uhr

"Jetzt versucht die GF auch noch die einzelnen MA zu überzeugen, dass ein BR überflüssig ist, weil von Seiten der GF immer offen kommuniziert würde und es bei anderen kleinen Gesellschaften auch keine BR's gäbe."

Wir hatten 120 Mitarbeiter und haben genau das gleiche von unserem AG zu hören bekommen.Wie schon gesagt wurde,einfach ignorieren.

Ihre Antwort