hallo ich brauche unbedingt euern rat ich versuchs kurz zu halten.
vor 4 jahren sind wir insolvenz gegangen wurden von einer kette aufgekauft und haben freiwillig 10 cent vom stundenlohn abgegeben in der annahme das wir sie ind guten zeiten wiederbekommen und müssen jährlich 40h den arbeitgeber schenken.und wir machen so schon zu viele überstunden die woche .
wir sind ein grosser betrieb was innerhalb von 2 jahren 240000euro alleine nur diese 40h von uns einbrachte.
unser br hatte sich dann vor 3jahren mit der ig metall derbe inne haare und dadurch gab es auch keinen tarifvertrag.dann kam unser neuer chef auf die idee uns eine neue gewerkschaft aufzudrücken und das ist die christliche gewerkschaft DHV von der ist undbedingt abzuraten (5euro stdlohn urlaubskürzung usw)
unser betriebsrat ist auf anfrage vom chef natürlich da eingetreten bei 2 wegen karriere sie wurden sofort befördert und bekommen alles.
es ist soviel passiert sie haben alles unterschrieben was der chef wollte und wir durften nur knüppeln .vor 2 wochen haben wir einen neuen tarifabkommen vor die nase gesetzt bekommen. wir bekommen jetzt 1.5% mehr lohn das sind noch nicht mal unsere 10 cent die wir gegeben haben die wir ja lieber vor der lohnerhöhung gehabt hätten und die 40h abbarbeiten bleibt witer bis 2011. neueinstellungen bekommen 1 euro weniger und haben 6 tage weniger urlaub als wir und wir arbeiten körperlich sehr hart.
leider kann die igm nich wirklich was machen sie hatte die ganze zeit versucht einzugreifen aber irgendwie immer zu spät.
gestern war betriebsvorstandswahl wir haben auch wirklich welche gefunden die das machen haben uns dann mit den br getroffen und man hat sofort gemerkt das sie das nicht wollten, weil die das ja übernehmen wollten.
nachdem wir gegangen sind ist ein mitglied (das vor einer beförderung steht und gut mit dem chef ist)sofort durch die halle gelaufen und hat die neue liste aufgesetzt das der gesamte br wiedergewählt und bleiben will.
und genau das wollten wir nicht keine liste wir hatten wirklich 8 leute zusammen die sich für dem br wählen lassen wollten und auch ahnung haben und sich immer für uns einsetzen wollten und auch taten.
wir haben uns bei jeder versammlung mit denen gestritten weil sie sich noch nie für uns eingesetzt haben wir haben nie das bekommen was wir wollten.
meine frage kann man irgendwie was machen um das aufzuhalten und endlich einen betriebsrat wählen zu können der nicht mit den chefs unter einer decke steckt.
ich bin und andere sind so verzeifelt das wir sogar kündigen wollen das ist keine arbeit mehr das kann man sich nicht vorstellen was bei uns alles an sch... läuft jeden tag was neues irgendwann kann man nicht mehr wenn keiner für einen da ist. dann braucht man auch keinen br oder? ich hoffe ihr seht ein wenig durch bin aber über jeden noch so kleinen tipp sehr dankbar danke