WA - Virtuelles Treffen oder Präsenzmeeting in Corona-Zeiten
Hallo ihr alles Wissenden... Folgendes Meinungsbild hätte ich gerne von euch. Der WA müsste sich ja nach dem Gesetz regelmäßig zu einer Präsenzsitzung zusammen mit dem AG treffen. Nun ist ja aufgrund der Corona-zeiten alles etwas anders. Der AG entsendet niemanden zu einem Präsenztreffen und möchte alles per Teams/Skype machen. Die Meinung der WA-Mitglieder ist auch gespaltet (fast Hälfte für Präsenz-, die andere für Teamsmeeting). Wie steht ihr dazu? Ich brauche keine rechtliche Belehrung. Den Gesetzestext kenne ich auch. Ich will einfach mal eure Meinung wissen bzw. wie ihr momentan mit dem ganzen umgeht? Ich bin der Ansicht, dass die persönliche Gesundheit, gerade jetzt wo die Zahlen wieder hoch gehen, wichtiger ist als ein Präsenzmeeting. Zusätzliche Info: Wir sind in ganz Deutschland vertreten. Hauptsitz in HH. Der WA hat sieben Mitglieder. Das gleiche Problem hat auch der GBR, welcher 13 Mitglieder hat. Wie oben schon geschrieben. Ich hätte gerne ein Meinungsbild und keine rechtliche Belehrung. Danke.
Community-Antworten (7)
13.08.2020 um 18:13 Uhr
Wir haben im GBR und WA von April bis Juli - Videokonferenzen gehabt. Im August jetzt eine gemischte - Wer wollte konnte kommen- wer lieber über Viedo dabei sein wollte - hat das gemacht. Ich muss sagen nach mehreren Monaten mal keine "anstrengende 6 - 8 stündige Videokonferenz war mal wieder schön. Auch die Pausengespräche sind was anderes und auch wichtig - da kann man auch mal neben dem Protokol was sagen / Meinungen filtern / Allianzen schmieden etc.
13.08.2020 um 18:22 Uhr
Wir haben den Luxus, dass es bei uns Räume gibt in denen in normalen Zeiten 50 bis 70 Personen tagen können. Die haben wir dann für BR (9TN) und Ausschusssitzungen (5 TN) genutzt. Hier können wir Abstände wahren und uns trotzdem in die Augen sehen beim sprechen, was ich persönlich sehr schätze. Mit der GF hatte ich ein paar mal Kontakt per Teams. Auch wenn es störungsfrei läuft ist es anstrengend und in meinen Augen auch meist weniger Ergiebig als eine Präsenzsitzung. Gerade Beratungen zu kritischen Themen leben häufig sehr stark vom nonverbalen Teil der Kommunikation. Dieser Teil funktioniert nur live. Allerdings haben wir natürlich den Luxus alle vor Ort zu sein und nicht reisen zu müssen. Deshalb kann ich es gut verstehen, wenn Menschen sich trotzdem für den Teledialog entscheiden.
13.08.2020 um 19:18 Uhr
Bin auch für Präsenzveranstaltungen. Es wird doch Räume geben, wo man sich mit Abstand treffen kann.
13.08.2020 um 23:38 Uhr
aber den AG wirst Du nicht an den Tisch zwingen können, wenn er nicht will...
14.08.2020 um 10:03 Uhr
Schon mal Danke für euer Meinungsbild und Ansichten. Prinzipiell ziehe ich auch ein Präzenstreffen vor. Siehe Kjarrigan zum Thema Pausengespräche. Ich selbst bin Lungenkrank und aus diesen Gründen natürlich erst recht vorsichtig. Leider hat unser AG keine Räume wo wir mit entsprechendem Abstand uns Treffen können (zumal die Fenster in einem Besprechungsraum noch nicht mal zum öffnen sind). Räumlichkeiten zu finden, wo wir mit einer größeren Gruppe tagen können wird momentan schwierig. Anscheinend holen alle ihre Sitzungen nun als Präzenstreffen nach. Welches Argument bei uns auch kam, wir haben zwei Mitglieder im WA bzw. GBR die in einem Gebiet leben, wo die Corona-Zahlen extrem hoch waren bzw. in einem Gebiet wo die Zahlen momentan extrem steigen (ich sag nur Urlaubsrückkehrer). Die haben halt auch Angst das Virus zu verbreiten. Ich denke wir werden uns damit noch länger beschäftigen müssen. Nochmals Danke an euch.
14.08.2020 um 16:47 Uhr
Lieber UdoWoe, mit Präsenztreffen (noch) vorsichtig umzugehen ist sicher sinnig. Dies zumal ja mittlerweile der neue § 129 BetrVG (https://www.betriebsratspraxis24.de/fachwissen/?user_nvurlapi_pi1[did]=142066,144&src=document&cHash=108484f9a5) gilt, demzufolge virtuelle Sitzungen zulässig sind (auch für den WA). Sofern sich Gremienmitglieder unwohl fühlen bei dem Gedanken, an 'echten' Sitzungen teilzunehmen, ist es sicher aus Respekt und um der Schlagkräftigkeit des Gremiums Willen halber sinnig, erstmal online zu tagen...
14.08.2020 um 16:56 Uhr
Hallo BR-Member. Danke für den Link. Ich habe halt das Problem, dass ich zwei WA- und GBR-Mitglieder habe (u.a. der Vorsitzende) die unbedingt und ohne wenn und aber an einem Präzensmeeting festhalten. Nur hat sich die Mehrheit dagegen ausgesprochen. Ich wollte nur ein Meinungsbild haben. Vielen Dank an alle. Ich fühle mich mit meiner Entscheidung durch eure Äußerungen bestätigt. Gesundheit geht vor allem....
Verwandte Themen
Vorgezogenes konstituierendes Treffen (?)
ÄlterHallo, in unserem Betrieb sind die Wahlen Anfang Mai. Unsere WV-Vorsitzende, die zugleich auch Favoritin auf den BR-Vorsitz ist, will sich mit den gewählten BRM noch vor der konstituierenden Sitzung t
TVÖD VKA Corona Sonderzahlung und Aufstockung zum Kurzarbeitergeld
ÄlterHallo zusammen, für uns trifft der TVÖD VKA zu. Wir haben eine Frage zur einmaligen Corona Sonderzahlung. Leider finden wir im Netz keine Informationen, die für uns hilfreich sein könnten. Viellei
Corona Neuinfektionen
ÄlterHallo liebe BR- Kollegen in Deutschland, ich habe mal wieder einen neuen Fall: In unserem Unternehmen sind immer mal wieder Corona Ausbrüche, was ja in der heutigen Zeit leider normal ist, bei einer
Corona Arbeitsschutzverordnung für Betriebsratsarbeit?
ÄlterHallo zusammen, unser Arbeitgeber "spackt", wenn es um Home Office geht... Er bewertet viele Arbeitsplätze so, dass angeblich Home Office nicht (also auch nicht teilweise) möglich sein soll. Wir sehen
Treffen von BRMs - aus 3 Betrieben die jeweiligen Vorsitzenden und dessen Stellvertreter 1x monatlich zum Erfahrungsaustausch auf Firmengelände?
ÄlterHallo, hab da mal ein paar Fragen: Wir sind 6 Betriebe innerhalb einer großen Firma. Jeder Betrieb hat sein eigenes BR-Gremium. Von jedem einzelnen BR-Gremium sind zwei im GBR vertreten, also insges