W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 16 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Zwei Mitbestimmungsfälle in einer Vorlage?

A
appletree
Jan 2018 bearbeitet

Vorlage zur Sitzung enthält 2 Mitbestimmungsfälle. Einmal eine Versetzung und die Ernennung zur Stationsleitung im Rahmen der Versetzung. Ist das zulässig? Müssten es nicht zwei getrennte Vorlagen sein? eine zur Versetzung und eine zur Ernennung zur Leitung? Das Problem ist, wir sind gegen die Ernennung zur Leitung. Was können wir tun. Vor 5 Wochen hatten wir das ganze schon mal abgelehnt.

appletree

5.12706

Community-Antworten (6)

E
Erwin

09.07.2009 um 13:16 Uhr

@appletree

nein muss der AG nicht in 2 Vorgängen vorlegen. Aber, wenn der BR mit einer Entscheidung nicht einverstanden ist, sind beide vom Tisch, da der BR dieses zusammen beschließt. Der AG geht also ein Risiko ein.

B
Biggy

09.07.2009 um 14:50 Uhr

Appletree mal eine Frage, warum verwehrt ihr einer Kollegin den Aufstieg zur Stationsleitung. Es kann doch nicht sein, dass man Mitarbeiter an ihrer Kariere hindert auch nicht als BR. Oder gibt es bestimmte Gründe warum ihr sie ablehnt. Wurde keine interne Ausschreibung gemacht oder ähnliches? Würde mich mal am Rande interessieren.

A
appletree

09.07.2009 um 14:56 Uhr

Weil der Bewerber aus unserer Sicht absolut nicht geeignet für diese Stelle ist. Sorry, Mobbing gegenüber seiner jetzigen Stationsleitung, da sie eine Frau ist und im Vorfeld ist er schon auf die neue Station gegangen und hat dort Kommandos gegeben usw.... wir wissen nur noch nicht, wie wir das Begründen sollen. appletree

P
Petrus

09.07.2009 um 15:25 Uhr

@appletree: Wenn Du diese Behauptungen Mobbing, AGG-Verletzung ("weil sie iene Frau ist"), Rumschreien, ... belegen kannst, reicht das doch für eine Ablehnung nach §99(2)Nr.6 Die kann der ArbGeb dann regelmäßig neu stellen - und ihr lehnt sie wieder ab, so what...

E
Erwin

09.07.2009 um 15:58 Uhr

@Biggy

viele AN sind gute Fachleute, aber eine Fachkraft ist noch lange keine gute Personalführungskraft.

Daher kann ich schon BR verstehen, welche hier genau hinsehen und dann nein sagen. Denn sie sind als BR für alle verantwortlich und nicht nur für den einen AN um dessen weiterkommen es ggf. geht.

Ich habe beim Thema übertragung von "Führungs-/ Personalverantwortung" auch schon mehrfach NEIN gesagt.

B
Biggy

09.07.2009 um 23:17 Uhr

Erwin, da bin ich voll und ganz deiner Meinung. deshalb habe ich ja nachgefragt. Aber wie auch immer das Wort Mobbing sollte man nur aussprechen wenn man hieb und stichfeste Beweise hat, sonst könnte der Schuss nach hinten los gehen.

Ihre Antwort

Verwandte Themen

Falsche Vorlage des AG zur befristeten Einstellung - dann unbefristetes Arbeitsverhältnis?

Älter

Wir haben im Dezember 2005 einer Vorlage zur Einstellung einer Mitarbeiterin für ein befristetes Projekt bis mitte August 2006 zugestimmt. In dieser Vorlage stand nichts von einer Befristung für die M

Zustimmungsersetzung - statt dessen bringt uns der AG die gleiche Vorlage erneut auf den Tisch?

Älter

Wir haben eine Vorlage zu einem unbefristeten Vertrag abgelehnt (Warum sei jetzt hier mal dahin gestellt). Jetzt bringt uns der AG die gleiche Vorlage erneut auf den Tisch. Meine Frage bezieht sich

Jahresabschluss im Konzern - ohne Vorlage beim Wirtschaftsausschuss?

Älter

Liebe Kolleginnen und Kollegen, gleich noch iene Frage zum Thema Friste und vor allem eine Bitte um ein kurzes Statement, wie die Angelegenheit in ähnlich gelagerten Betrieben gehandhabt wird: Wir

Vorlage: Antrag auf Überstunden/ Mehrarbeit - wer hat eine?

Älter

Hallo Ihr Lieben... hat jemand von Euch eine Vorlage zur Beantragung von Überstunden / Mehrarbeit durch den AG an den Betriebsrat? Wir wollen einen Beschluss fassen, welcher den AG dazu verpflic

Vorlage Krankenschein; AG hält sich nicht an Tarifvertrag - Welche Handlungsmöglichkeiten hat der BR oder der AN?

Älter

Unser AG verlangt bei Vorlage der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung die gesetzichen Fristen einzuhalten (§ 5 EntgFG (Entgeltfortzahlungsgesetz)). In unserem tarifvertrag stehen für die AN bessere Frist