Hallo,

unser GL hat vom Gesellschafter den Auftrag bekommen x% Kosten einzusparen.
Nun gibt es bei uns ein paar *Mitarbeiter*, die selbständig sind aber im Grunde dieselbe Arbeit machen wie Festangestellte. Sie sind teilweise schon mehr als 5Jahre im Unternehmen. Eine Festanstellung der Kollegen kam nie in Frage.
Um jetzt Kosten zu sparen hat der GL bei der Hälfte die Verträge ganz gekündigt (in dem Fall wohl Werkverträge) und bei den übrigen festgelegt, dass nur noch Rechnungen bis zu einem Betrag X im Monat gestellt werden dürfen. Das hat eine Halbierung der Arbeitszeit dieser Kollegen zur Folge.
Die Konsequenz für die Festangestellten wird deutlich mehr Arbeit sein. (ca 10% der Arbeitszeit fällt dadurch weg, aber die Arbeit wird nicht weniger)

Haben wir da irgendwie ein Mitspracherecht?
Uns ist klar, dass es zunächst die externen betreffen würde, wenn Personal abgebaut wird, aber in diesem Fall ist es so, dass wir erstaunlicherweise recht gut dastehen (Viel zu tun und profitabel) trotzdem wird defacto Personal abgebaut. Ob es andere Möglichkeiten gibt Kosten einzusparen ist uns derzeit nicht bekannt, da wir überhaupt nicht in Gespräche eingebunden wurden.

Gruß

meik