Wie hoch ist der Urlaubsanspruch - im Schichtbetrieb mit einer 19 wöchigen Rollierung?
Hallo, meine Frage geht um den Urlaubsanspruch pro Jahr. Tarifvertraglich 30 Urlaubstage pro Kallenderjahr. Wir arbeiten im Schichtbetrieb mit einer 19 wöchigen Rollierung. Rein theoretisch hätten alle Mitarbeiter 109 planmäßig freie Tage pro Jahr. Da die 19 Wochen aber nicht in 52 Wochen aufgehen kann es vorkommen das Mitarbeiter nur 106 oder 107 planmäßig freie Tage im Kalenderjahr hat. 109 arbeitsfreien Tage bedeutet 1 Tag weniger Urlaub, bei 108 planmäßig freien Tage würde kein Urlaub abgezogen. Wird der Urlaubsanspruch längstens für ein Kallenderjahr berechnet oder kann auch ein längerer Zeitraum zu Grunde gelegt werden? Dieses kollektiv Berechnet auf längere Rollierung oder individuell pro Kallenderjahr? Eindeutige Antworten habe ich weder im Bundesurlaubsgesetz noch im Tarifvertrag gefunden.
Community-Antworten (2)
07.04.2009 um 14:05 Uhr
Hallo dinoli, sind in dem Tarifvertrag die 30 Urlaubstage Werktage oder Arbeitstage? Werktage sind alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind. Ist der Abzug von einem Urlaubstag bei 109 arbeitsfreien Tagen im TV festgelegt? Dieses ist nach § 13 BUrlG möglich.
07.04.2009 um 15:56 Uhr
Der Urlaubsanspruch ist 30 Arbeitstage bei einer 5 Tage Woche, Also 104 freie Tage im Jahr gleich 6 Wochen Urlaub. Im Schichtdienst durch eine andere Regelung der freien Tage kommen wir auf 109,7 rechnerich freie Tage im Jahr.
Verwandte Themen
Umstellung von 2-Schichtbetrieb auf 3-Schichtbetrieb - Welche Möglichkeiten hat der BR gegen dieses Vorgehen?
ÄlterHallo, in unserem Betrieb sollen die Einsatzleiter, die bisher im 2-Schichtbetrieb gearbeitet haben, ab sofort auf 3-Schichtbetrieb umgestellt werden. Der BR wurde vorab nicht informiert. Welche Mögli
Praktikant und Urlaubsanspruch?
ÄlterFolgender Sachverhalt: Eine Mitarbeiterin bei uns (Dienstleistungsgewerbe) hat vom 1. Juni 2007 bis zum 31. Dezember 2007 (7 Monate) ein Praktikum gemacht. Der Vertrag wurde auf 6 Monate ausgestell
Urlaubsanspruch im 2. Halbjahr
ÄlterHallo an alle, ich habe eine Frage zu Urlaubsanspruch trotz Krankheit und Anspruch auf Urlaubsgeld trotz Krankheit, wenn der Kollege danach wiederkommt und das Arbeitsverhältnis kündigt. Im Vertra
Übernahme von 2-Schicht in 3-Schichtbetrieb - kann man sich wehren(ohne Arb.-Vertrag)?
ÄlterHallo Kollegen, in unserem Betrieb läuft neben dem 2-Schichtbetrieb noch eine "kleine" nachtschicht mit wenigen Personen. Jetzt soll die Nachtschicht erweitert werden und Mitarbeiter aus dem 2-Schic
Externe Mitarbeiter im Schichtbetrieb - welcher Betriebsrat ?
ÄlterHallo, wir sind als kleine Gruppe in einer Fremdfirma u.a. beauftragt ein Konzept für einen Schichtbetrieb in dieser Firma zu ertsellen. Wir sollen dann später auch in diesem Schichtbetrieb mitarbei