Arbeit am Karfreitag - wegen einer Inventur zur Einführung eines PPS Systems?
Hallo.
Kann der AG am Karfreitag und Ostersamstag wegen einer Inventur zur Einführung eines PPS Systems für einige Mitarbeiter Arbeit anordnen?
Gruß
Willi
Community-Antworten (6)
20.02.2009 um 21:31 Uhr
Ja, aber er muss sowohl die MB des BR beachten und sich die Erlaubnis für Arbeiten an Feiertagen der zuständigen Aussichtsbehörde einholen.
21.02.2009 um 02:24 Uhr
@Wilhelm, soweit nicht gesetzl. oder TVmäßig geregelt. ist die zuständige Aufsichtsbehörde nach § 13 Abs. 3 ArbZG berechtigt (und auf Antrag des Arbeitgebers verpflichtet) festzustellen, ob eine Beschäftigung nach § 10 ArbZG zulässig ist, ob also eine der genannten Ausnahmen vom Beschäftigungsverbot vorliegt. Auch die betroffenen Arbeitnehmer sind befugt, gegen eine auf Antrag des Unternehmens ergangene behördliche Feststellung der Zulässigkeit von Sonn- und Feiertagsarbeit zu klagen[BVerwG, Urteil v. 19.9.2000, 1 C 17/99].
Es besteht auch die Möglichkeit, in bestimmten Fällen eine zeitlich befristete Ausnahmebewilligung der zuständigen Aufsichtsbehörde für die Sonn- und Feiertagsarbeit zu erwirken (vgl. § 13 Abs. 3 Nr. 2 ArbZG). Hier liegt es im Ermessen der Behörde, ob sie eine Ausnahmebewilligung erteilt. Dies beschränkt sich aber auf ganz bestimmte Ausnahmefälle:
- im Handelsgewerbe an bis zu zehn Sonn- und Feiertagen im Jahr, an denen besondere Verhältnisse einen erweiterten Geschäftsverkehr erforderlich machen,
- an bis zu fünf Sonn- und Feiertagen im Jahr, wenn besondere Verhältnisse zur Verhütung eines unverhältnismäßigen Schadens dies erfordern[Die Genehmigung kann auch nur für einzelne Betriebsteile beantragt werden, in denen die Schadensverhütung erforderlich ist, sodass der Gesamtbetrieb unter Umständen mehrfach von dieser Bewilligungsmöglichkeit Gebrauch machen kann.],
- an einem Sonntag im Jahr zur Durchführung einer gesetzlich vorgeschriebenen Inventur.
Nach § 13 Abs. 4 ArbZG soll sie die Sonn- und Feiertagsarbeit bewilligen, wenn Arbeiten zu verrichten sind, die aus chemischen, biologischen, technischen oder physikalischen Gründen einen ununterbrochenen Fortgang auch an Sonn- und Feiertagen erfordern.
21.02.2009 um 11:09 Uhr
Ich würde davon ausgehen, dass die Genehmigung der zuständigen Aufsichtsbehörde entfallen kann. Die wäre sowieso nur für den Karfreitag einzuholen; Karsamstag ist ein ganz normaler Werktag.
§ 10 Abs. 1 Nr. 14 ArbZG ... bei der Vorbereitung der Wiederaufnahme des vollen werktägigen Betriebs sowie bei der Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit von Datennetzen und Rechnersystemen
"Kann der AG am Karfreitag und Ostersamstag wegen einer Inventur zur Einführung eines PPS Systems für einige Mitarbeiter Arbeit anordnen?"
Wenn es einen Betriebsrat gibt, ist nichts mit "anordnen". Die Zustimmung ist zwingend einzuholen.
21.02.2009 um 11:39 Uhr
@peanuts
§ 10 Abs. 1 Nr. 14 ArbZG greift hier nicht. Hier geht es um die Einführung neuer Systeme, also nicht um die Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit von Datennetzen und Rechnersystemen. Dieses wäre nur der Fall, wenn ein vorhandenes System wegen Störung ausgefallen wäre oder für Rechenzentren. Dieses Thema hatten wir mit der Aufsichtsbehörde geklärt. Der AG könnte auch hier das neue System an "normalen" Arbeitstagen einführen.
Weiter, an Feiertagen werden auch nur selten die Genehmigungen erteilt. Ganz besonders bei solchen.
Also, einfach einmal ein Infogespräch mit der behörde führen, hilft ungemein.
Warum nur, glauben gerade BR so schnell an die Ausnahmeregelungen und arbeiten nicht zu mindest informativ mehr mit diesen Ämtern zusammen???
21.02.2009 um 12:01 Uhr
"Der AG könnte auch hier das neue System an "normalen" Arbeitstagen einführen. "
Was ich je nach System für einen Trugschluss halte ...
Ich bleibe bei meiner Aussage. Da der BR über den 87er mit im Boot ist, sollte es doch wohl gelingen, für die betroffenen KollegInnen einen adäquaten Ausgleich aushandeln zu können. Weil ohne Zustimmung des BRs passiert hier nichts.
21.02.2009 um 14:00 Uhr
@peanuts
und ich bleibe weiterhin bei der Auffassung, dass gerade BR das BetrVG zu beachten haben, also hier den § 80 Allgemeine Aufgaben (1) Der Betriebsrat hat folgende allgemeine Aufgaben:
- darüber zu wachen, dass die zugunsten der Arbeitnehmer geltenden Gesetze, Verordnungen, Unfallverhütungsvorschriften, Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen durchgeführt werden;
daher prüfen hat der AG die Zustimmung zur Arbeit an Feiertagen und wenn nicht darf er sich zu Recht auf den § 10 Abs. 1 Nr. 14 ArbZG berufen, was ich ja bezweifele.
Ich verstehe auch ganz einfach BR nicht, welche hier nach Möglichkeiten such ggf. Gesetze zu umgehen. Sie sind nicht AG, die versuchen es leider zu oft.
Für mich wäre ein solches Handeln des BR bei der nächsten Wahl mir sehr tiefe gedanken zu machen, ob er noch der Richtige ist.
Verwandte Themen
Pflichtsamstag
ÄlterHallo Wir hatten letzten Samstag einen Pflichsamstag für unsere Inventur. Es sollten alle zur Inventur erscheinen alle die nichtz gekommen sind bekommen jetzt eine Abmahnung. Wir haben eine BV die 10
AG verfügt über Urlaub der Kolleginnen und Kollegen
ÄlterHallo, seit August haben wir einen neuen AG. Bei diesem sind wir 100%tige Tochter. Dieser AG macht nun 1x pro Quartal eine Inventur. (auch in seinen anderen Werken) Diese Inventur geht über zwei T
Feiertagsarbeit trotz Ablehnung durch BR
ÄlterUnser BR hat einen Antrag auf Feiertagsarbeit(Karfreitag)abgelehnt. Der Produktionsleiter ist informiert worden. Am Abend hat der Produktionsleiter einen MA angewiesen, am Karfreitag 05.00Uhr zur Ar
4 oder 5 Nachtschichten vor Karfreitag
ÄlterHallo Zusammen, bei uns in der Firma ( 3 Schicht ) soll die Nachtschicht in der Woche vor Karfreitag 5 mal ( SO- Fr). Spät u. Früh aber nur 4 mal ( MO- DO ) arbeiten. Zuschläge für SO oder Feiertag w
Bezahlung Karfreitag
ÄlterHallo ... Kann mir jemand sagen ob der Karfreitag (Feiertag) bezahlt werden muss, wenn dies ein Freiertag ist? Wir arebeiten 38/32 h/Wo in 14tägiger betrachtung, einige Mitarbeiter arbeiten permanent