Wirtschaftausschuß - Hilfe bei Analyse der Firmen-Zahlen?
Hallo zusammen
Bin auf der Seite ebundesanzeiger.de auf unsere Bilanz vom Vorjahr gestoßen ( kann ich nur jeden entfehlen der keine Zahlen von der Firma bekommt) . Jetzt meine Frage ich würde die Zahlen gern erläutert bekommen . Wenn sollte ich mir als Sachverständiger in Haus holen der davon Ahnung hat ! Hab ihr da schon Erfahrung ?
Mfg Spike2008
Community-Antworten (7)
17.12.2008 um 10:41 Uhr
Hallo Spike2008, erst muss der BR versuchen von der Geschäftsleitung die Zahlen erläutert zu bekommen. Wenn dies nicht ausreicht, mit Zustimmung der GL einen Wirtschaftsprüfer als Sachverständigen hinzuziehen. Siehe auch Kommentar von Däubler zum § 80 BetrVG Rn 127.
17.12.2008 um 10:48 Uhr
@spike,
Habt Ihr einen WA (Wirtschaftsausschuss) oder bekommt ihr als BR die Zahlen vom AG? Hatten Ihr schon Schulungen zur Thematik Kennzahlen im Unternehmen z.B. WA I und II ?
17.12.2008 um 10:52 Uhr
Wir haben einen Wirtschaftausschuß . Die Firma tut sich schwer und macht ein geheimniss aus der Bilanz, deshalb war ich so überrascht das ich sie so einfach nach neuen Gesetz in Internet finden konnte .
Ich denke mal nicht das die Firma uns die Zahlen erklähren wird .
Mfg Spike2008
17.12.2008 um 10:59 Uhr
§ 108 BetrVG Abs. 5 der jahresabschluß ist dem wirtschaftsausschuss unter beteiligung des betriebsrats zu erläutern weigert sich der AG, müsst ihr wohl ein arbeitsgerichtliches beschlußverfahren einleiten, mit dem ziel, den AG dazu zu zwingen
17.12.2008 um 11:00 Uhr
@Spike Beschluss zur Schulung des WA, nehmt die Bilanz mit, und ihr habt ausser einer "verstandenen" Bilanz auch noch andere Dinge gelernt:-)
17.12.2008 um 11:28 Uhr
Wir hatten im WA einen ähnlichen Fall, dann hatten wir ein Seminar zum WA I besucht von der Gewerkschaft und hatten auch unserern Jahresabschluss dabei. Nach dem Seminar waren wir schlauer und nach dem Seminar teil II waren wir soweit, dass wir jetzt unseren eigenen Kennzahlenbogen haben und mitlerweile sehr gut ist.
Empfehlen kann ich auch den Kontakt zu anderen WA's aufzunehmen in eurer Nähe, hat sich bei uns auch bezahlt gemacht. Gerade in der Deutung und Auslegung von Zahlen ist das wichtig. Viel Glück
17.12.2008 um 15:25 Uhr
@all Wobei anzumerken ist, dass Kennzahlen (gerade aus der Bilanz) eigentlich uninteressant sind...
Verwandte Themen
Videoanalyse - muss die nach Beendigung der Analyse vom AG gelöscht werden oder darf er diese weiter verwenden?
ÄlterVideoaufzeichnung Verkaufsschulung löschen? Wir haben eine Verkaufsschulung wo unter anderem eine Videoaufzeichnung zur Analyse durchgeführt werden soll. Muss diese nach Beendigung der Analyse vom AG
Informationsrecht des BR nicht berücksichtigt?
ÄlterGuten Morgen, die GF unseres Kleinbetriebes (unter 21 MA) hat eine Analyse in Auftrag gegeben. Ich als BR habe lediglich in einer allgemeinen Team-Besprechung davon erfahren. Es soll wohl um Stärken
JAV für zwei Firmen - Recht auf Unbefristete Übernahme?
ÄlterIch bin zum JAV gewählt worden und bin als solcher für zwei Firmen (zwei GmbH's) zuständig, die an einem Standort sind. Wir haben ebenso nur einen Betriebsrat für beide Firmen. Jetzt ist meine Frag
2 Firmen ein Betriebsrat
ÄlterHallo Forum Ich habe ein Frage: In unserm Betrieb wurde ein Betriebsrat gewählt. Jetzt ist die Frage aufgekommen ist die Wahl rechtens? Folgender Fall: Ein Betriebsgelände, 2 Firmen. Jede Firma hat
Sanierungstarifvertrag DEKRA im Haus, die eine Sanierung (Analyse) durchgeführt hat - Haben wir eine Möglichkeit die Ergebnisse einzufordern?
ÄlterHallo, unserem Unternehmen "geht es wiederholt schlecht" unser AG wollte schon vor zwei Jahren an unser Urlaubs/Weihnachtsgeld, was wie abgelehnt hatten, da keine Bereitschaft einen Sanierungstarif