Hallo liebe Kollegen,

wir sind ein europäisches Unternehmen mit einer GmbH in Deutschland, hierdurch mit 4 Stationen/Niederlassungen vertreten sowie mit vier örtlichen Betriebsräten (1x 7 Mitglieder, 2x 5 Mitglieder, 1x 3 Mitglieder) sowie einem Gesamtbetriebsrat und ein Wirtschaftsausschuss. Konzernbetriebsrat und EU-BR ist gerade im Aufbau.

Jetzt haben wir (GBR) erfahren, dass unsere deutsche GmbH eine Personaldienstleistungsfirma, ebenso als eine GmbH gegründet hat. Unser Verdacht ist nun, dass man uns, bundesweit Mitarbeiter durch diese Service GmbH anbieten wird, die für ein wesentlichen geringerem Lohn arbeiten sollen.

Nun meine Frage:
Hat der GBR oder unsere örtlichen BR- Vertreter ein Mitbestimmungsrecht??? Diese Art von Mitarbeiterbeschaffungsmaßnahme erscheind uns als Arbeitsplatzvernichtungsstrategie für unsere fest eingetsellten Mitarbeiter. Wie weit ist hier der Wirtschaftsausschuss mit einzubinden.

Welche Möglichkeiten haben wir, hier dagegen zu wirken?

Gruß

3826uwe