Erstellt am 16.10.2008 um 10:13 Uhr von Fuxx
Hallo Miparix
Auf das Wahlverfahren wird der Wahlvorstand keinen Einfluss nehmen können. Wenn eine Gruppe von MA eine eigene Liste neben Eurer einreicht, und diese die erforderlichen Stützunterschriften aufweist, dann kommt es zwangsläufig zur Listenwahl. Und dann habt ihr euren vermuteten Maulwurf an Bord, wenn es denn einer ist. (oder bei einem bleibt).
Erstellt am 16.10.2008 um 10:48 Uhr von Mona-Lisa
@Miparix,
und du wirst lachen, so manch vermeintlicher Maulwurf entpuppte sich als guter Betriebsrat, wenn er mal die Methoden des AG's im Umgang mit dem Betriebsrat und den Problemen der Belegschaft aus - zwangsläufig - anderer Sicht beschäftigen musste!
Lass mal die Kollegen entscheiden, die wissen das vermutlich genau so gut wie du.
Es dürfte auch ziemlich sicher sein, dass ihr eine Listenwahl haben werdet. Mobilisiert die Kollegen, dass sie sich zur Wahl stellen! Wenn möglich viele!
Und klärt die Kollegen auf, wie sich die Sitzverteilung bei einer Listenwahl darstellt, das wissen leider nicht alle nicht so genau.
@Fuxx,
habt ihr auch so ein Ei bei euch im Gremium? ;-))
Erstellt am 16.10.2008 um 10:56 Uhr von Fuxx
@Mona-Lisa
Bisher noch nicht, aber bei der nächsten Wahl ist es zu befürchten :-(
Aber wie du sagst, bei der täglichen BR-Arbeit kann ein Saulus durchaus zum Paulus werden. ;-)
Erstellt am 16.10.2008 um 18:47 Uhr von packer
moin miparix,
sehe das so wie mona (hi geheimnisvoll lächelnde) und ein paar kniffe gibt es natürlich bei einer wahl...
erstmal siehst du zu, daß du mit möglichst vielen deiner getreuen den wahlvorstand machst, was ja in der momentanen lage kein problem darstellen sollte.
eine personenwahl wird es ja eh nicht geben, also siehst du zu, daß ihr möglichst eine ganze menge kollegen zusammenkriegt und macht davon mindestens zwei, besser drei listen. die ersten plätze in diesen listen kommen mit aller warscheinlichkeit soweiso in den BR und die stimmen verteilen sich auf mehrere listen. das prinzip kann ich jetzt nicht so einfach erklären... hier bei w.a.f. gibt es aber einen klasse wahlrechner mit dem man so ziemlich alle konstellationen austesten kann!!!
unsere letzte wahlhochrechnung lag nur bei einem listenplatz daneben:))
dann gebt ihr eure listen erst ganz zum schluß ab. so habt ihr einfluss bei der gestaltung der eurer listenplätze.
genauso seht ihr zu, daß das geschlecht in der minderheit bei euch geschickt plaziert wird.
macht kurz vor der wahl einen knackigen kurzen wahlkampf mit flugis und werbegeschenken (gewerkschaften geben gerne bei solchen geschichten). bei uns hatten die anderen gar keinen wahlkampf betrieben und waren einfach völlig überrumpelt...
macht eine schulung zum thema wahl!!! ich kann euch einen ziemlich guten referenten nennen, der erklärt euch die ganzen praktischen, politischen und menschlichen feinheiten solch einer wahl ;)
ach ja, alle diese tips sind natürlich nicht ernstgemeint und sollten auch nicht benutzt werden...