Raus oder nicht raus aus dem BR?
Hallo !!! Meine Frage: Ein BR Mitglied (nennen wir ihn Kollege A)stellt seinen Arbeitsvertrag von voll Beschäftigung auf 400,00Euro um. Im BR Gremium sagt er Mündlich das er raus ist aus dem BR. Da das Betr.VG aber sagt das auch einTeilzeitBeschäftiger als BR tätig sein kann, hat er seine Arbeit als BR wieder Aufgenommen. Jetzt behauptet der BR Kollege B das Kollege A nichts mehr im BR zu suchen hätte, da er ja Mündlich Gekündigt hatte. Er hätte mit einem Anwalt gesprochen u.das währe rechtens. Meine Meinung nach zählt aber nur eine Schriftliche Kündigung. PS.: für eine Antwort währe ich Euch Dankbar
Community-Antworten (8)
07.08.2008 um 15:34 Uhr
Ok, zu klären ist meines Erachtens:
Wurde lediglich eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit vorgenommen?
Hat der Kollege dem Gremium seinen Rücktritt erklärt?
Hat der Kollege seinen alten Vertrag tatsächlich gekündigt und einen neuen Vertrag unterschrieben?
Wurde das Arbeitsverhältnis unterbrochen?
07.08.2008 um 16:03 Uhr
zu Frage: 1.)Wurde lediglich eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit vorgenommen? Amtwort : ja 2.) Hat der Kollege dem Gremium seinen Rücktritt erklärt? Antwort :er hat seinen Rücktritt nur Mündlich erklärt. 3.)Hat der Kollege seinen alten Vertrag tatsächlich gekündigt und einen neuen Vertrag unterschrieben? Antwort :es wurde eine Umgruppierung des Vertrages vorgenommem,sein Arb Vertrag wurde nur umgeschrieben auf 400,00 Euro Basies. 4.) Wurde das Arbeitsverhältnis unterbrochen? Antwort :das Arbeitsverhältnis wurde nicht unterbrochen. der Kollege hat noch nicht einmal Gekündigt
07.08.2008 um 16:27 Uhr
@Truppmann, lange Rede - kurzer Sinn! Der Kollege hat vor versammelter Mannschaft seinen Rücktritt mündlich erklärt und der ist nun mal rechtsgültig! Man könnte jetzt rumdiskutieren - wenn - und hätte - und hätte sollen, das nützt alles nicht's, denn eine schriftliche Rücktritts"kündigung ist nicht notwendig.
07.08.2008 um 16:30 Uhr
treffer bei frage 2: wenn er den rücktritt erklärt hat, ist er bis zur evt. neuwahl raus. man bevorzugt zwar in der regel den schriftlichen rücktritt, das aber wegen der nachweisbarkeit.
07.08.2008 um 16:32 Uhr
kaum hat man probs beim posten, schon ist jemand schneller :-))
07.08.2008 um 18:15 Uhr
Die Frage ist: Hat er tatsächlich seinen Rücktritt erklär`? Oder hat er eine rechtsirrtümliche Annahme geäußert, dass er aufgrund seiner nunmehr nur geringfügigen Beschäftigung aus dem BR "raus sei"...
Manchmal ist es klug vom BRV, die Äußerung auf korrektes Verständnis zu hinterfragen: "Willst Du jetzt Deinen Rücktritt erklären oder bist Du der Meinung, wegen der Teilzeitbeschäftigung seist Du 'automatisch' ausgeschieden?"
07.08.2008 um 18:25 Uhr
@Petrus, nicht jedes Gremium hat so einen "klugen", "cleveren" und auch noch "vorausschauenden" BRV............
Und es führt kein Weg daran vorbei. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
07.08.2008 um 18:33 Uhr
@ML: Das stimmt schon - und wer sich nicht schulen läßßt, ist selbst schuld... Nur: Hat er seinen Rücktritt erklärt oder eine Annahme geäußert? Letzteres führt nicht zum Ausscheiden, so sehr sich das der BRV auch vielleicht wünscht...
@Truppmann was steht denn zu dem Punkt im Protokoll?
Verwandte Themen
Wer rückt nach?
ÄlterHallo BR Kollegen, ich hätte eine Frage zum Thema Vertretung im BR. Wir streiten seit einigen Tagen über das Thema Frauenquote. Jeder hat ein Gesetzgefunden zur Vertretung der BR Mitglieder ab
Feiertags 6 Std rein und raus Arbeiten
ÄlterHallo, brauche mal Eure Hilfe... Wir Arbeiten im einen Schichtbetrieb 3 Schichten Normalerweise war es immer so das Nachtschicht vor einem Feiertag ausfiel. Da die Arbeitszeit ja nur von 22:0
Kann mein Arbeitgeber mich versetzen???
ÄlterHallo, erstmal einpaar Fakten ;) ich bin im öffentlichen Dienst tätig. Abteilung Schule. Seit über 10 Jahren im Schulbereich tätig. Davon 5 Jahre m öffentlichen Dienst. Funktion Springern . Unbefrist
Raus aus dem Betriebsrat - die Vorsitzende sagt das es nicht geht und muss da bleiben?
ÄlterIch bin ein Ersatzmitglied und möchte aus dem br raus, doch die Vorsitzende sagt das es nicht geht und muss da bleiben. Wie komme ich da raus?
Wahl Vorsitzender
ÄlterDer 2. Vorsitz meines BR (ich bin nur ordentliches Mitglied) hat seinen Rücktritt angekündigt. Nun wollten wir neu wählen und es ergab sich folgende Situation: Es schrieb jeder auf, wem er sich am ehe