W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 17 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Mitgliederschwund im BR - Wie können(müssen) wir jetzt vorgehen?

S
Strandläufer
Jan 2018 bearbeitet

Hallo,bei uns läuft alles aus dem Ruder. Nachdem gestern unser BRV zurückgetreten ist,hat heute auch ein zweites Mitglied ihr Amt hingeschmissen! Wir sind alle neu im BR und haben keinerlei Erfahrung,unsere erste Schulung Brt.VG 1 haben wir schon hinter uns. Wir bestehen seit dem 15.03.08 und haben schon soviel Ärger unser Gremium bestand aus 5 Vollmitgliedern und 4 Ersatzmitgliedern,somit haben wir noch Nachrücker.Jetzt sind wir aber nur novh sieben! Wie können(müssen) wir jetzt vorgehen? Und kann man (AG) den BR auflösen.

4.79103

Community-Antworten (3)

P
packer

01.07.2008 um 12:43 Uhr

moin strandläufer,

also an dem tag wo der BR den AG auflösen kann gehts bestimmt auch andersrum :)

Spaß beiseite, also ihr seid fünf plus zwei ersatzmitgleider... ist doch alles paletti. neuwahlen stehen erst dann an, wenn ihr unter die gesetzlich vorgeschriebene zahl von fünf fallt. also ganz normal weiter machen und dem AG die situation mitteilen (Ersatzmitglieder sind ordentliche Mitglieder geworden). und lasst euch das von den beiden schriftlich geben, den rücktritt vom amt. in der nächsten sitzung werden die ämter neu vergeben durch wahl und ihr könnt weitermachen im text...

mich würde eher interessieren was ihr da für ein ärger habt. hört sich ja doch eher nach kindergarten an...

gruß vom packer

M
Mona-Lisa

01.07.2008 um 13:03 Uhr

@Standläufer, bei euch herrscht ja das Chaos pur! So könnt ihr keine vernünftige BR - Arbeit leisten! Holt euch einen Motivator, der mal die Interna's bei euch klärt und fangt nochmal von vorne an. Auch die Gewerkschaft kann euch helfen! Werdet euch mal klar, wie der AG die Funktion seines Betriebsrat's sieht, der nimmt euer Gremium doch gar nicht für voll!

@packer, :-))))

C
Cassy

04.07.2008 um 22:15 Uhr

Hallo, nur Mut und nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.Wir hatten auch ganz viel Ärger mit der GL ,haben aber als BR fest zusammen gehalten und das ist wichtig. Nachdem wir weder über personelle Angelegenheiten noch sonst etwas informiert wurden und auch Gespräche mit dem Geschäftsführer ohne Erfolg blieben,sind wir vor Gericht gegangen. Jetzt läut es prima,warum nicht gleich so! Ihr müsst euch einig sein und auch wenn es mal nicht so ist,niemals nach aussen zeigen.

Ihre Antwort