Mitgliederschwund im BR - Wie können(müssen) wir jetzt vorgehen?
Hallo,bei uns läuft alles aus dem Ruder. Nachdem gestern unser BRV zurückgetreten ist,hat heute auch ein zweites Mitglied ihr Amt hingeschmissen! Wir sind alle neu im BR und haben keinerlei Erfahrung,unsere erste Schulung Brt.VG 1 haben wir schon hinter uns. Wir bestehen seit dem 15.03.08 und haben schon soviel Ärger unser Gremium bestand aus 5 Vollmitgliedern und 4 Ersatzmitgliedern,somit haben wir noch Nachrücker.Jetzt sind wir aber nur novh sieben! Wie können(müssen) wir jetzt vorgehen? Und kann man (AG) den BR auflösen.
Community-Antworten (3)
01.07.2008 um 12:43 Uhr
moin strandläufer,
also an dem tag wo der BR den AG auflösen kann gehts bestimmt auch andersrum :)
Spaß beiseite, also ihr seid fünf plus zwei ersatzmitgleider... ist doch alles paletti. neuwahlen stehen erst dann an, wenn ihr unter die gesetzlich vorgeschriebene zahl von fünf fallt. also ganz normal weiter machen und dem AG die situation mitteilen (Ersatzmitglieder sind ordentliche Mitglieder geworden). und lasst euch das von den beiden schriftlich geben, den rücktritt vom amt. in der nächsten sitzung werden die ämter neu vergeben durch wahl und ihr könnt weitermachen im text...
mich würde eher interessieren was ihr da für ein ärger habt. hört sich ja doch eher nach kindergarten an...
gruß vom packer
01.07.2008 um 13:03 Uhr
@Standläufer, bei euch herrscht ja das Chaos pur! So könnt ihr keine vernünftige BR - Arbeit leisten! Holt euch einen Motivator, der mal die Interna's bei euch klärt und fangt nochmal von vorne an. Auch die Gewerkschaft kann euch helfen! Werdet euch mal klar, wie der AG die Funktion seines Betriebsrat's sieht, der nimmt euer Gremium doch gar nicht für voll!
@packer, :-))))
04.07.2008 um 22:15 Uhr
Hallo, nur Mut und nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.Wir hatten auch ganz viel Ärger mit der GL ,haben aber als BR fest zusammen gehalten und das ist wichtig. Nachdem wir weder über personelle Angelegenheiten noch sonst etwas informiert wurden und auch Gespräche mit dem Geschäftsführer ohne Erfolg blieben,sind wir vor Gericht gegangen. Jetzt läut es prima,warum nicht gleich so! Ihr müsst euch einig sein und auch wenn es mal nicht so ist,niemals nach aussen zeigen.
Verwandte Themen
Auflösung des BR wegen Mitgliederschwund!
ÄlterHallo zusammen, Ich arbeite in einem Betrieb mit 100 Arbeitern. Unser BR bestand aus 5 Mitgliedern. Unser Vorsitzender hat gekündigt und ein Mitglied ist wegen Krankheit ausgeschieden. Jetzt sind
Neuwahl BR aufgrund Mitgliederschwund (§13 Abs. 2, 2.
ÄlterGuten Morgen aus Hamburg. Unser Betrieb => 32 AN / BR=> 3 Mitglieder (keine Ersatzmitglieder), davon ist jetzt eines zurückgetreten. §13 Abs.2,2. => wenn die Gesamtzahl der Mitglieder unter die ges.
Sehr dringende Bitte um Aufklärung und etwas Nachhilfe in Sachen Betriebsrat
ÄlterHallihallo, voerst möchte ich erwähnen, dass ich in meiner neuen Position als Vorsitzender Betriebsrates, so einiges an Hürden zu nehmen habe, da unsere Geschäftsführung, nicht gerade darauf be
Wer rückt nach?
ÄlterHallo BR Kollegen, ich hätte eine Frage zum Thema Vertretung im BR. Wir streiten seit einigen Tagen über das Thema Frauenquote. Jeder hat ein Gesetzgefunden zur Vertretung der BR Mitglieder ab
Betriebsrats Computer Sicherheit und Compliance
ÄlterMoin, mir geht es um die Einrichtung eines Computers für den BR. Mehr noch haben wir bei uns im Unternehmen ein dutzend BRs plus einen GBR darüber. Jetzt ist es so, ich schreibe aus der Perspektive d