Verhinderung BR-Tätigkeit - Nachladung Ersatzmitglieder
Als BRV lade ich alle Mitglieder des Betriebsrates zur BR-Sitzung ein. Einige BR-Mitglieder sind in Kurzarbeit und melden sich als verhindert ab. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich keine Ersatzmitglieder einladen darf.
Community-Antworten (3)
12.12.2019 um 11:49 Uhr
Die BRM´s gelten ja als verhindert und haben dies ja auch kund getan. Demnach müssen Ersatzmitglieder geladen werden.
12.12.2019 um 13:54 Uhr
Zitat zuckertuete : Einige BR-Mitglieder sind in Kurzarbeit und melden sich als verhindert ab.
Einen Verhinderungsgrund wg. Kurzarbeit sehe ich nicht. Dementsprechend ist auch kein Ersatzmitglied zu laden. Durch Einführung von KU darf die BR-Tätigkeit nicht eingeschränkt oder behindert werden.
Auch Betriebsratsmitgliedern kann infolge der Kurzarbeit das Arbeitsentgelt gekürzt werden. Wenn aber Betriebsratsmitglieder aus betriebsbedingten Gründen während der Kurzarbeitsperiode Betriebsratstätigkeiten ausführen, während die anderen Arbeitnehmer in dieser Zeit nicht arbeiten, hat es Anspruch auf seine übliche Vergütung ohne Mehrarbeitszuschlag. (DKK-Wedde, § 37, Rdnr. 40)
12.12.2019 um 15:44 Uhr
@Challenger Wenn sie BR Arbeit verrichten während der Kurzarbeit ist es ja auch unstrittig das sie Vergütung erhalten. Deine Antwort geht aber an der Frage vorbei.
Verwandte Themen
Nachladung
Älterich bin etwas verunsichert, was die Nachladung von Ersatzmitgliedern angeht. Bei uns ist zur Zeit Urlaub angesagt und einige BR-Mitglieder müssten durch Ersatzmitglieder ersetzt werden, jetzt habe ic
Zeitweilige Verhinderung - Elternzeit
ÄlterFrage zu zeitweilige Verhinderung? Elternzeit gilt ja als sogenannte zeitweilige Verhinderung??? (in § 24 Abs. 22 wird als zeitweilige, Verhinderung z.B. Langzeiterkrankung, Kuraufenthalt usw. besc
Nachladung BR Sitzung
ÄlterHallo! Kann in einer Geschäftsordnung vereinbart werden, dass es noch weitere Gründe für die Nachladung von Ersatzmitglieder gibt als Urlaub, Dienstreise, Teilnahme an Schulungsveranstaltung?
Nachladung zur Sitzung - wie muss die erfolgen?
ÄlterHallo, habe da mal eine Frage. Wenn ein Mitglied des Betriebsrat die Sitzung verlässt und nach Hause geht, weil er bereits seine für diesen Tag abgeleistete Stunden verrichtet hat, muss dann für diese
Interessenkonflikt AV - BR-Sitzung / Befugnisse des BRV
ÄlterGuten Tag, ich habe folgende Frage: Ein BR-Mitglied hat vor der letzten Sitzung darum gebeten Ersatz zu laden, da es eine erhebliche AV gab und sie dem Kollegen mit dem zeitnah fertigzustellenden Au