Ich arbeite in über eine Leihfirma bei einer recht angesehenen großen Firma, dessen Meister mir mitgeteilt hat, dass sie mit mir zufrieden sind, und mich auch eingestellt hätten, wenn ich mich direkt bei ihnen beworben hätte. Daraufhin habe ich meine Bewerbungsmappe der Personalcheffin vorgelegt, welche mir mitteilte, dass sie mich von der Zeitarbeitsfirma nicht abwerben können, da sie ansonsten keine Qualifizierten Kräfte mehr von denen bekommen würden, aufgrund eines internen Abkommens. Es habe jemand der den Betrieb noch nicht kennt mehr Chancen auf einen Zeitvertrag direkt über die Firma, als jemand der als Leiharbeiter schon eingearbeitet ist und mit dem man zufrieden ist.
Meine Frage: Ist das rechtens? Kann man da nicht gegen angehen? Bringt es mir was, wenn ich in eine Gewerkschaft eintrete? An wen kann man sich da wenden? Muss man sich sowas gefallen lassen?
Hat eine Zeitarbeitsfirma nicht den Zweck Menschen in die Betriebe zu bringen?