1-Mann-Betriebsrat - Beschlüsse, die Protokolle der "Sitzungen" usw. wie macht man das praktisch?
Für euch vielleicht selbstverständlich, aber uns ist das nicht ganz klar... In unserem Betrieb werden demnächst die allerersten Wahlen zum BR stattfinden. Gemäß Mitarbeiterzahl werden wir 1 Mitglied haben. Man findet im Netz viele Infos über Gremien und deren Arbeit, aber wir konnten nichts über 1-Mann-BR finden. Z.B. Die Beschlüsse, die Protokolle der "Sitzungen" usw. wie macht man das praktisch. Setzt sich der 1-Mann-BR zur einer Sitzung alleine hin, die er vorher schriftlich einberufen hat, beschließt und protokolliert er selbst? z.B. wenn er einen Beschluß für die Schulungen braucht usw. Das ist ja auch viel Schreibkramm dann, denn man fürs Nachvollziehen später auch braucht, aber das braucht dann wieder viel Zeit. Oder? Habt ihr vielleicht einen Link für uns, wo wir hierzu praktische Hilfen bekommen könnten? Oder wo kann man sich denn noch entsprechende praktische Erfahrungsberichte bzw. Tipps holen? Danke
Community-Antworten (3)
13.04.2008 um 19:18 Uhr
@Philipp65
.... einer Sitzung alleine hin, die er vorher schriftlich einberufen hat, beschließt und protokolliert er selbst?z.B. wenn er einen Beschluß für die Schulungen braucht usw.....jepp! Alles fast wie bei den Grossen Nur mit dem BR Zimmer wird es schwierig! Als erstes würde ich Vorschlagen Grundlagenseminar für Kleinbetriebe!
und... Ein einköpfiger Betriebsrat könne das erste Ersatzmitglied zu einer Schulung über die Grundlagen des Betriebsverfassungsrechts entsenden, wenn sonst seine Arbeitsfähigkeit in Zeiten der Verhinderung des ordentlichen Betriebsratsmitglieds wegen fehlender Grundlagenkenntnisse gefährdet wäre.
13.04.2008 um 19:55 Uhr
Danke für die schnell Antwort.
Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste in unserem Fall (Hotel, kein Raum der für diese Arbeit zur Verfügung steht; kein Pausenraum, kein Büro -außer Chefbüro-, nichts) die BR-Arbeit von zu Hause erledigt werden? An der Rezeption kann man das ja schlecht tun... Wo sollte man sich dann das notwendige Telefon, Unterlagen unterbringen usw.? Wo sollte man sich dann mit den Mitarbeiter beraten usw.?
13.04.2008 um 20:39 Uhr
@Philipp65 ...die BR-Arbeit von zu Hause erledigt werden... Schwachfug, habe ich nie geschrieben! Es muss dir ein geeigneter Raum zur Erledigung deiner BR Arbeit zeitweilig überlassen werden. Es sollte nicht nach Möglichkeit die berühmte Besenkammer sein. Einen Anspruch auf ein eigenes BR Zimmer besteht erst ab 5 BRM!
näheres hier... http://www.geydan.de/seminare/downloads/Sachmittel_dbr%2012_06.pdf
Verwandte Themen
Besetzung des Betriebsrats
ÄlterHallo zusammen, erst mal die Situation um die es geht: Es gibt einen Betriebsrat aus 7 Mitgliedern, welche aus zwei Listen entstanden. Liste 1 gewann die Wahl und hat 4 Mitglieder im Betriebsrat. L
Wer rückt nach?
ÄlterHallo BR Kollegen, ich hätte eine Frage zum Thema Vertretung im BR. Wir streiten seit einigen Tagen über das Thema Frauenquote. Jeder hat ein Gesetzgefunden zur Vertretung der BR Mitglieder ab
Listensprung auch nachträglich?
ÄlterHallo, ich hätte da mal ne kniffelige Frage. Angenommen in einem Betrieb sind 11 BRe zu wählen, davon nach d'Hondt 2 Frauen. Es wird eine Listenwahl mit folgender Konstellation durchgeführt: Liste
Nachrücken bei Listenwahl wenn Wahl nicht angenommen, Quote
ÄlterHallo, bei unserer Betriebsratswahl geht es etwas schwierig zu: Zwei Vertreter einer Liste, die gewählt wurde, sind zurückgetreten. Davon ein Mann, eine Frau, die durch Quotenregelung im Betriebsra
Nachrücker im BR
ÄlterWir hatten folgendes BR-Gremium Frau 1 Frau 2 Mann 1 Mann 2 Mann 3 Frau 3 Mann 4 Mann 5 Mann 6 Mann 7 Frau 4 Ersatzmitglieder: Frau (E1) Mann (E2) Mann (E3) Mann (E4) Frau (E5) Frau 4 ging in Mu