Qualifizierung - wo sind da die Hebel des BR?
Hi all ,
ich sollte mich mal kundig machen bezgl. Qualifikation/Weiterbildung wo da die Hebel des BR sind und wie man sie ansetzen kann.. Im BetrVG klar von 96-99 .... könnt ihr mir ein paar Beispiele sagen wie man den Arbeitgeber "ärgern kann" oder wie ich hier da voll in der MBR ein Zebra bauen könnte? Gibt es sonst noch wo ausser TV den Ansatz über Quali zu machen?
Danke der Hilfe
Community-Antworten (3)
05.03.2008 um 01:59 Uhr
Na, wie du auf den 99er kommst, das solltest du mir mal erklären - nun ja, vielleicht sollte ich eine Schulung des BR nach §37,6 BetrVG empfehlen - das wäre doch was, oder? Den AG ärgern? Ich verstehe das nciht! Ich denke du bist ganz neu im BR und möchtest Wissen erlangen - oder doch nur einfach nicht arbeiten? Sag mal, - ich bin ja schon schlecht, aber weißt du annähernd - nur annähernd Ahnung wovon DU redest?
05.03.2008 um 10:59 Uhr
@ Don Johnson, das ist anscheinend ein BR aus einem Tierpark - jedenfalls liest sich die Bemerkung von Zebra bauen so . . .
05.03.2008 um 19:01 Uhr
@ Don Johnson und Wölfchen,
es sollte 98 heißen entschuldigung das ich mich verschrieben habe!!
Und ja ich weiß wovon ich rede... vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt aber deswegen so ein @ö zu schreiben finde ich auch nicht ok!
Ich wollte zum Beispiel wissen , wenn ich vom Arbeitgeber nach § 96, 1 Satz 2 einen Bildungsbedarf erfrage ob das im Gegenzug auch nachteilig wirken kann, da dann vom AG ja der BStand bekannt ist ..Quali angeboten wird und bei nichtnachkommen u.U. Kündigungen drohen??
Ärgern in dem Bezug, dass er bei o.g. Abfrage ja auch einiges an Arbeit in den eigenen Reihen hat und so u.U. nicht dazu kommt uns ständig mit neuen Sachen zu bombardieren... (das meinte ich mit Zebra)
des weiteren mal einfach gefragt - wo fängt Quali an bzw. Berufsbildung... ist es schon MBpflichtig, wenn z.Bsp. ein neues Produkt im Verkauf angeboten wird und dieses von einem Teamleitern einfach in einer Teamrunde vorgestellt wird... usw.
also doch einige Fragen wobei ich sicherlich nicht den Nagel auf den Kopf getroffen habe,aber Eure Antworten mich schon verwundert warum ihr gleich so derart persönlich vorwurfsvoll seid?!!!
Danke
Verwandte Themen
Plicht zur Qualifizierung ?
ÄlterHallo Zusammen, kann ein MA gegen den eigenen Willen zu einer Qualifizierung gezwungen werden ? 10 Ma sind im Lager als Kommissionierer beschäfftigt, 4 davon sollen als Verlader qualifiziert werde
Plicht zur Qualifizierung ?
ÄlterHallo Zusammen, kann ein MA gegen den eigenen Willen zu einer Qualifizierung gezwungen werden ? 10 Ma sind im Lager als Kommissionierer beschäfftigt , 4 davon sollen als Verlader qualifiziert werd
Mitbestimmungsrecht MA-Qualifizierung
ÄlterHallo,einige Mitarbeiter des Lagers (Staplerfahrer)sind heute ins Betriebsratbüro gekommen und stellten eine Frage,die wir erstmal nicht beantworten konnten ... Vieleicht finden ich hier eine Anreg
BV zur Qualifizierung - hat jemand da jemand was Gutes?
ÄlterGuten Morgen, wir haben vor, eine BV Qualifizierung zu machen. Darin soll geregelt werden, wer wann fortgebildet wird und was davon Arbeitszeit ist ( Wochenende, Teilzeit...), bzw. welcher Eigenant
Qualifizierung und Ausgleich
ÄlterWir sind hier etwas verunsichert: Der AG will eine berufliche Qualifizierung bezahlen (für die Tätigkeit dringend vorgeschrieben), die allerdings in die Freizeit der betroffenen Kollegen (jeden Frei