Gewerkschaft / Minderheitenregelung - Müssen Betriebsratsmitglieder Mitglied in der Gewerkschaft sein?
Müssen Betriebsratsmitglieder Mitglied in der Gewerkschaft sein ? Wir haben in unserem Unternehmen 49 Mitarbeiter und wollen einen Betriebsrat Gründen, im Unternehmen sind 2 Frauen die sich aber nicht aufstellen lassen möchten. Wie sieht das mit der Minderheitenregelung aus ?
Community-Antworten (6)
13.12.2007 um 22:17 Uhr
Betriebsratsmitglieder müssen nicht in der Gewerkschaft sein. Es würden die Gewählt werden die auf der Wahlliste stehen auch dann wenn sich keine der beiden Frauen zu Wahl stellen. Bei eurer Größe würden es 3 Betriebsratmitglieder sein .
14.12.2007 um 00:36 Uhr
Allerdings ist es sehr hilfreich, wenn wenigstens ein BR in der Gewerkschaft ist! Sonst kein Beratungsanspruch!!!
14.12.2007 um 01:31 Uhr
Van Helsing, 49 AN, davon 2 Frauen. Wieviele Frauen hätten da Anspruch auf einen Minderheitssitz im BR?
14.12.2007 um 07:42 Uhr
@Robin Schlauer Fuchs! 49; 24,5; 12,25; 6,125; 3,0625 für die Männer und 2; 1 für die Frauen!
Meine Empfehlung zur Gründung eines BR geht in die gleiche Richtung, diejenigen welche einen BR gründen wollen, sollten sich schon mal mit dem Gedanken, Mitglied in der Gewerkschaft zu sein, befassen. Es fängt bei der Einladung zur Betriebsversammlung an und endet mit der Anfechtbarkeit der Wahl vor dem Arbeitsgericht bzw. Kündigungsdrohungen durch den Arbeitgeber.
14.12.2007 um 08:09 Uhr
@Frank B,
49 Männer 2 Frauen
: 1 = 49 : 1 = 2
: 2 = 24,5 : 2 = 1
: 3 = 16,3 : 3 = 0,66
Deine Rechnungsart irritiert mich etwas........ ;-)
@Banana, wenn sich bei eurer Wahl nur Männer als Kandidaten zur Verfügung stellen, besteht eurer Gremium eben nur aus 3 Männern und die Minderheitenregelung stellt sich gar nicht zur Diskussion.
14.12.2007 um 13:07 Uhr
Mona-Lisa, und wenn doch eine Frau kandidiert ..?.... dann stellt sich die Frage eben auch nicht!
Verwandte Themen
Fragen zur Minderheitenregelung
ÄlterHallo, ich habe eine Frage zur Minderheitenregelung. Das eine geschlechterspezifische Betrachtung zulässig ist, ist mir bekannt. Wie sieht es mit Arbeitsgruppen aus? In unserer Firma gibts ne Pr
Minderheitenregelung --> Was ist, wenn keiner will?
ÄlterHallo, eine Frage zur Minderheitenregelung. In unserem neuen 5er-BR muss ein Mann vertreten sein. Unsere reguläre Frist zum Einreichen von Wahlvorschlägen ist abgelaufen, es gibt eine Nachfrist, de
Persönlichkeitswahl ggf listenwahl
ÄlterWir haben nächten Monat BR wahl undzwar bis jetzt sah so aus dass wir ein Persönlichkeitswahl gemacht werden bis die aussage vom Gewerkschaft die Aussage lautet so;die nicht Gewerkschaft Mitglieder si
Rechte der Gewerkschaft im BR
ÄlterHallo Kollegen, ich bin neu im BR und habe da mal eine Frage: Welche Rechte hat die Gewerkschaft im BR? Wenn ein BRM in der Gewerkschaft und 25% der BRM beantragen muss der BRV die Gewerks
2 Betriebsratswahlen?
ÄlterHallo eine Kollegin die der Gewerkschaft(Kollegin A) angehört hat mit bekommen das sich in unserem Betrieb 3 Frauen(ohne Gewerkschaft /Kollegin B ) zusammen gesetzt haben um eine Betriebsrat wahl zu