Wir möchten keinen Betriebsrat
Wir arbeiten in einem sehr modernem Unternehmen mit einer ganz flachen Hierarchie. Wir besprechen und beschließen alles im Team und haben auch eine Vertrauensperson. Wir sind super zu frieden mit den schnellen und kurzen Wegen um Sachen zu entscheiden. Nun sind vor knapp einem 1 Jahr 3 neue Mitarbeiter gekommen und wollen nun einen Betriebsrat einführen. Am Donnerstag ist ein Einladung zur ersten Sitzung gekommen. Wir möchten aber keinen Betriebsrat , was können wir nun tun???
Community-Antworten (6)
28.04.2019 um 23:11 Uhr
Wir möchten aber keinen Betriebsrat , was können wir nun tun??? Gar nichts könnt ihr tun.Abhängig davon, wie groß der BR sein muss, reicht es u.U. wenn die drei sich aufstellen lassen und sich wählen, dann habt ihr einen BR.
28.04.2019 um 23:34 Uhr
Und warum möchtet Ihr keinen Betriebsrat? Ist ja nicht so, als würde der an den tollen Bedingungen bei Euch etwas ändern.
29.04.2019 um 11:31 Uhr
Auch in einem sehr modernen Unternehmen schadet ein Betriebsrat nicht. Ich kenne genügend "moderne" Unternehmen bei denen Mitarbeiterrechte mit Füßen getreten werden. Wer sich so vehement gegen einen Betriebsrat stellt, hat nicht verstanden, was Mitbestimmung und Demokratie in einem Unternehmen bedeuten. Natürlich funktionieren auch viele Unternehmen ohne Betriebsrat ganz gut, aber spätestens wenn konkrete Problemsituationen und Krisen auftreten, ist es gut einen Betriebsrat zu haben. Da nützt eine Vertrauensperson recht wenig. Außerdem habt ihr ja schließlich die Wahl, wen ihr ins Gremium schickt.
29.04.2019 um 11:53 Uhr
Der Wahlvorstand wird von der Mehrheit der bei der Betriebsversammlung anwesenden Arbeitnehmer gewählt. Findet sich keine Mehrheit, so wird auch kein Wahlvorstand gewählt. Dann kann er nur noch über das Arbeitsgericht eingesetzt werden.
Eine "Vertrauensperson" hat ihren Posten immer nur von Arbeitgebers Gbaden, da sie keinen gesetzlichen Schutz hat. Das funktioniert sehr gut, so lange es um die Lage der Pausen, die Parkplatzordnung oder ähnliches geht. Sobald aber eine Situation eintritt in der der Arbeitgeber unbedingt seine Interessen durchsetzen will (z.B. in einer Krise), ist solch eine Vertrauensperson machtlos. Dann ist es aber in der Regel auch zu spät, noch einen BR zu wählen.
29.04.2019 um 15:14 Uhr
Den Ausführungen von Cyber99 & Pjöööng ist nichts hinzu zu fügen. Habr Ihr keinen, wählt Euch einen.
29.04.2019 um 15:38 Uhr
Es ist ein fataler Irrglaube, dass Betriebsräte in "modernen Unternehmen mit flachen Hierarchien" hinderlich oder gar überflüssig sind. Auch eine flache Hierarchie bedeutet nicht "Demokratie", denn letzten Endes hat immer der Arbeitgeber das Sagen.
Schnell und kurz sind die Entscheidungswege ja auch nur, wenn sich zum einen das Team immer einig ist und zum Anderen auch immer Einigkeit mit dem AG besteht. Was geschieht, wenn die eine Hälfte des Teams anderer Ansicht ist als die andere Hälfte, oder gar das Team anderer Ansicht als der Chef? Wird diskutiert, bis ein Konsens gefunden ist? (Das war's dann mit "schnell und kurz") Oder sagt dann der Chef, wo es lang geht? (Das war's dann mit der Mitbestimmung.)
Aber egal, wie es läuft, ein Betriebsrat würde dem Entscheidungsprozess ja nicht im Weg stehen. Er könnte aber darüber wachen, dass den Kollegen keine Nachteile entstehen.
Verwandte Themen
Einstellung ohne Info an den BR - was tun?
ÄlterHallo! Wir bekommen von der GL nicht genügend Infos. Jüngstes Beispiel, in einer Abt. ist intern ein MA umgesetzt worden, dadurch ist diese Stelle frei geworden. Diese Stelle sollte nicht mehr intern
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
BR-Büro 7er Gremium // Recht auf eigenes BR-Büro ? //
ÄlterGuten Tag zusammen, folgende Situation: Wir hatten immer ein eigenes BR-Büro für ein 7er-Gremium, bis unser damaliger BR-Vorsitzender das einfach der GF überlassen hatte, für andere Zwecke.... Dies
Frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr wünscht die W.A.F.
ÄlterLiebe Mitglieder des W.A.F. Forums für Betriebsräte, während sich das Jahr mit großen Schritten dem Ende zuneigt, möchten wir uns einen kurzen Augenblick Zeit nehmen, um auf das vergangene Jahr zurüc
Stützunterschriften
Hallo Zusammen Wir bereiten jetzt gerade die Wahl für dieses Jahr vor. Wir sind ein Betrieb mit 107 Personen und haben mit dem Arbeitgeber eine vereinfachte Wahl vereinbart. Wir möchten eine Persone