Ich bin BRV ohne Freistellung, mein Amt nimmt aber trotzdem gut 40% meiner Arbeitszeit in Anspruch. Über Teilfreistellung habe ich noch nicht weiter nachgedacht, da mir der AG - wie auch dem restlichen Gremium - dort freie Hand lässt.
In der E-Mail Kommunikation ist es klar geregelt, dass ich mich in nur BR-bezogenen E-Mails als BRV ausweise.
Allerdings würde ich gerne in meiner Funktionsbeschreibung Beruf und Amt genannt haben. Vereinfacht dargestellt z.B. "Ingenieur / Betriebsrat". Freigestellte Betriebsräte an anderen Standorten haben dort nur "Betriebsrat" stehen. Die Funktionsbeschreibung taucht dann z.B. in meiner digitalen Visitenkarte oder in Skype auf, was wir intern wie extern nutzen.
Darf ich das ändern lassen oder kann mir der AG das verweigern? Im Gremium sind wir uns einig, dass auch nur ich das machen soll, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und ich sowieso der 1. Ansprechpartner für Viele bin.
Danke!