Hallihallo,

folgender Sachverhalt:
In Zusammenarbeit mit einem Projekt wird aktuell eine Meinungsumfrage bei den Mitarbeitern des Vereins (Gemeinwesenarbeit, sozialer Träger) durchgeführt, es geht u.a. um Betriebsklima, Arbeitszufriedenheit usw. Das ganze Ding wird durch einen externen Träger durchgeführt.
Grundsätzlich ist das Ding soweit ok, es ist anonym geführt.
ABER: Dass ein Fragebogen folgt, wissen wir erst seit gestern. Ein Betriebsratskollege war bei dem Vorgespräch dabei. Heute morgen verkündet die GF, dass eine Umfrage erfolgen wird. Der zugeteilte Kollege hatte keine vorherige Chance, die anderen beiden Betriebsratskollegen vorab zu informieren. Heute morgen habe ich die Geschäftsführung darauf hingewiesen, dass der Fragebogen erst über den Tisch des Betriebsrats laufen soll. Darauf hat die GF völlig irritiert reagiert, wollte dem erst nicht nachkommen. Kurze Zeit später entschuldigte sie sich für ihr aufbrausendes Verhalten und räumte ein, dass sie aus Zeitdruck so abwehrend reagiert hat. Obwohl ich ihr versichert habe, dass der Betriebsrat heute noch tagt und das Ding, falls sauber, durchwinken wird.

So, nun wurden wir übergangen, der Fragebogen ging via Mail gerade an alle Mitarbeiter raus, ohne, dass wir die Chance hatten, drüber zu sehen.

Wie gehe ich denn damit um? Wir sind gänzlich sprachlos.