Hallo,

wir wollen evtl. an der bestehenden Pausenregelung etwas ändern bzw. eine BV zur Regelung der Pausen ausarbeiten. Nun sind wir uns im Gremium nicht einig. Die BR Kollegen meinen, dass wir den MA keine Freude machen, wenn wir die Pausenregelung ändern.
Es geht u.a. um die Raucherpausen und die Möglichkeit zu wählen, ob eine Stunde Pause gemacht wird oder nur eine halbe. Bislang wird jedem MA automatisch eine Stunde abgezogen, egal ob er die Pause gemacht hat oder nicht. Es hat sich deshalb so eingebürgert, dass keiner die Pausenzeiten stempelt. Die Raucher gehen während der Arbeitszeit raus ohne auszustempeln und haben kein Problem mit dem automatischen Abzug der Stunde. Sie machen zwar keine richtige Pause, dafür aber mehrere Raucherpausen. Die Nichtraucher nehmen meistens die Stunde Pause in Anspruch, stempeln aber auch nicht aus.

Im Gremium haben wir auch Raucher und die wollen die Raucherpausen auch nicht. Werden sie beim Rauchen "erwischt" können Sie ja darauf verweisen, dass sie keine Pause machen und eine Stunde abgezogen wird.

Mich würde jetzt die Meinung eines jeden Mitarbeiters interessieren und deshalb habe ich an eine Umfrage gedacht.

Habt ihr schon mal eine Umfrage gemacht? Ist sowas empfehlenswert?

Man kann es nicht jedem Recht machen aber vielleicht hilft so eine Umfrage annähernd den richtigen Weg einzuschlagen oder zumindest in Erfahrung zu bringen, wofür sich die MA entscheiden würden, wenn sie könnten.

Gibts Erfahrungen, Tipps?