Hallo zusammen,

wir haben eine Veranstaltung für die Wahl zum Wahlvorstand und zum Vorsitzenden des Wahlvorstands gemacht.
Wir haben eine Blockwahl gemacht da diese Wahl zum Vorstand Formlos ist. Diese wurde
von den Mitarbeitern unserer Firma mit 100% Stimmanteil bestätigt.

Wir Initiieren ja nun die Betriebsratswahlen und haben vor uns auch selber Aufstellen zu lassen.
Da wir nun aus 5 Leuten im Wahlvorstand bestehen die sich alle aufstellen lassen wollen für die BR Wahlen ( gleich gesinnt ) haben sich einige Fragen gestellt.
Wir sind unter 200 Mitarbeiter und werden somit ein 7 Köpfiges Gremium ergeben.
Beabsichtigt ist eine Listenwahl, auf der wir gerne alle 7 Vertreten sein wollen ( was ja auch nicht das Problem ist ).

Nun meine Frage:
Werden bei einer Liste ( sollte es keine 2te geben ) Personen gewählt, oder ist es die Gesamte Liste ? Ich meine z.B.: wir haben 7 Leute auf der Liste ( eine Liste ) … geht es dann
bei der Wahl darum wie der Wahlvorstand die Plätze verteilt hat, oder werden die Wahlberechtigten Mitarbeiter einzelne Personen von Dieser Liste wählen und somit könnten die Plätze nicht eingehalten werden die der Wahlvorstand Organisiert hat ?

Wir würden ja gern ( als Wahlvorstand ) eine Liste zusammenstellen mit der Reihenfolge der BR Mitgliedern und den 3 Nachrückern und diese dann auch so Wählen lassen ohne Änderung.
Ist so was möglich? oder wie wird es laufen ?


Vielen Dank für die Infos.