Keine Grundlagenseminare besucht - will aber auf Spezialseminar?
Ein Betriebsratsmitglied hat bis jetzt noch kein einziges Grundlagenseminar besucht mit dem Hinweis, daß das ja schon die anderen Betriebsratsmitglieder machen. Jetzt will der Kollege das Spezialseminar "Personalplanung,-auswahl und -entwicklung" besuchen. Haben wir die Möglichkeit, darauf zu bestehen, daß er erst die Seminare Betriebsverfassungsrecht und Arbeitsrecht besucht?
Community-Antworten (3)
08.12.2006 um 14:06 Uhr
@Mimoronny, verbieten werdet ihr die Schulung nicht können, höchstens den Beschluss ablehnen. Ich frage mich allerdings, was sich der Kollege von dem Seminar verspricht, wenn er die Grundbegriffe vom BetrVG noch nicht kennt....
09.12.2006 um 21:56 Uhr
@Mimoronny, Zitat: Haben wir die Möglichkeit, darauf zu bestehen, daß er erst die Seminare Betriebsverfassungsrecht und Arbeitsrecht besucht?
Bei den von Gewerkschaften angebotenen Seminaren muß Du für ein Spezialseminar mindestens 1 der 3 Grundseminare besucht haben.
Von daher sag ich ja, hab Ihr. Ich weiß aber nicht wie es bei anderen Seminaranbietern ist.
ferdi
09.12.2006 um 22:22 Uhr
"Bei den von Gewerkschaften angebotenen Seminaren muß Du für ein Spezialseminar mindestens 1 der 3 Grundseminare besucht haben."
ferdi, frage mich, wie denn die "Nachweiskontrolle" erfolgen soll! Daher halte ich die Antwort von Ramses II für eindeutig zielführender.
P.S. Auch soll es BRM geben, welche trotz diverser (Grundlagen)Seminare durch Unkenntnis glänzen!
Verwandte Themen
Schulungsfaule Kollegen
ÄlterHallo liebe Kollegen, ich bin erst seit Oktober 2015 im Amt, also noch ganz frisch. Habe aber schon zwei Grundlagenseminare besucht. Mein Problem ist aber, das wir in unserem 7er Gremium den ein od
Seminarkosten, deswegen keine Prämie, keine Weihnachtsfeier
ÄlterGuten Morgen Zusammen, wir haben wieder einmal ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben in der Vergangenheit ein paar Grundlagenseminare (4 Stück,7er Gremium,4 neue Kollegen
Beschlus des BR: Keine Grundlagenseminare in der laufenden Wahlperiode!
ÄlterAls Betriebsrätin in einem 11-köpfigen Betriebsratsgremium bin ich über folgenden Beschluss etwas sehr irritiert: TOP 9 Grundlagenseminare für Ersatzmitglieder und neue BR Mitglieder 2018 nach den Wa
Spezialseminar abgelehnt, mit Verweis auf Experten, falls notwendig!
Hallo miteinander, kurzer Überblick über die Situation: seit Corona sinkt der Auftragseingang unserer Firma kontinuierlich, Marktanteile sanken im 2-stelligen Prozentbereich auch dieses Jahr. Die Sti
ein oder mehrere Punkte in der TO ?
Älterhttps://www.betriebsrat.com/br-forum/212066/tagesordnung scheinbar auf 7 Antworten begrenzt, daher geht es hier weiter: "Die Frage nach einem oder mehrerer TOPs könnte wohl nur dann erheblich sein,