Guten Tag,

ich habe eine allgemeine Frage zu Betriebsräten.
Ich arbeite bei einem der großen Konzerne.
Immer wieder werden Mitarbeiter ( folgend = MA ) welche NICHT in der Gewerkschaft sind zu Ihrem Nachteil behandelt.

Aussage vom BR:
- "Wenn du nicht in der Gewerkschaft bist können wir dir nicht helfen"
In dem Fall ging es um eine einfach Frage des MA der nach einer Lohnerhöhung fragen wollte.

"Neu ausgehandelte Tarifverträge ( zb. Arbeitszeit Ausgleich IGMetall ) gelten nur für Gewerkschafts Mitglieder, andere haben keinen Anspruch."

"Lohn/Gehalts erhöhungen laut Tarifv. gelten nur für Gewerkschaftsmitglieder"

Immer wieder wird bei Fragen oder ähnliches die mitarbeit komplett blockiert, wenn jemand nicht in der Gewerkschaft vertreten ist.

Ich dachte es darf gesetzlich keine ungleichheit, bei einem Unternehmen welche nach Taríf bezahlen, zwischen Gewerkschafts und nicht-gewerkschatfs MA geben.

Mehrere Mitarbeiter werden regelrecht genötigt in eine Gewerkschaft einzutreten.

Über Sinn und Unsinn eines Gewerkschaftsbeitritt möchte ich hier keine Diskussion "anstiften"

Könnt ihr mich dort bitte aufklären?

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Restarbeitstag.
PaddyP