Hallo liebe KollegInnen,

eine kurze Frage: Ein Azubi bei uns (Automobilhandel), der im Vorfeld bereits ein 6-monatiges Praktikum absolviert hat, möchte seine Ausbildungszeit auf 2,5 Jahre verkürzen. Die zuständige Kammer und die Berufsschule haben bereits zugestimmt. Auf Nachfrage bei unserem Niederlassungsleiter erhielt er ebenso ein "Ja". Als er nun eine Unterschrift abholen wollte, verweigerte der Niederlassungsleiter diese. Die Vermutung liegt nahe, daß er als sog. "billige Arbeitskraft" für das halbe Jahr weiter zur Verfügung stehen soll, da außer ihm nur noch 1 MA in dieser Abteilung tätig ist (Gesamtzahl 22 MA in der Niederlassung) und er wohl als Ersatz für Urlaub und Krankheit da sein soll.

Was hat der Azubi bzw. ich als einziger BR für Möglichkeiten, die Verkürzung durchzusetzen? Kann er ggfs. selber kündigen und die Ausbildung in einem anderen Unternehmen beenden?

Vielen Dank im voraus.

Gruß,
Christian