Kompliment zu Rhetorik Teil I
Hallo
Ich wollte der W.A.F. auch mal ein Kompliment Aussprechen. Ich bin auf einem 4 tätigem Rhetorik Teil 1 Seminar gewesen, was ich übrigens jedem empfehlen kann. Super Seminar klasse Referenten und tolles Rahmenprogramm.
Community-Antworten (26)
13.07.2006 um 12:06 Uhr
4 Tage Rhetorikseminar? Welche AG ist denn so großzügig? Wenn ich Personalleiter wäre würde ich so etwas nie genehmigen.....
13.07.2006 um 13:48 Uhr
@paula Wenn Du PL wärst, dann würde ich Dich als BR bitten, den § 37 Abs. 6 BetrVG genauer zu lesen. Aber schön, dass Du nicht PL bist!
13.07.2006 um 13:53 Uhr
@Kölner Riesen Beifall meinerseits!
13.07.2006 um 15:14 Uhr
Also wenn Personalleiter wäre würde ich mit Hinweis auf BAG AP 99 zu § 37 BetrVG ablehnen. Ich weiß hier wankt die Rechtssprechung des BAG durch Entscheidungen einer Untergerichte aber das muss ja noch nichts heißen. Das würd ich als AG durchziehen... Ein Seminar über 4 Tage(und dann ist es nur der erste Teil) würde ich vielleicht dem GBR-Vorsitzenden bei VW genehmigen aber alle anderen.... So schön Seminar sind irgendwo ist aber auch die Grenze!!
13.07.2006 um 15:22 Uhr
@paula Wenn Du Dir - hier bei der W.A.F. - die Seminarinhalte von Rhetorik I,II,III anschaust, wirst Du argumentativ schlechte Karten als AG haben. Demnach: Nicht allein die Überschrift zählt - sondern auch der vermittelte Inhalt des Seminars!
13.07.2006 um 15:26 Uhr
@ kölner
das hatte ich mir angeschaut und nachdem ich die einschlägigen urteile des BAG auch sehr gut studiert habe komme ich zu einem anderen ergebnis.... und jetzt???
13.07.2006 um 15:37 Uhr
@paula Die Lösung: Du lässt den BR als AG klagen, übernimmst die Kosten des Prozesses, das Gericht entscheidet unwahrscheinlicherweise dann sogar, dass der BR nicht fahren darf. Der BR sucht sich anschließend ein etwas anders formuliertes Seminar mit den gleichen Inhalten aus - und dann zahlst Du als AG doch. Aber verspätet.
13.07.2006 um 15:40 Uhr
@kölner
ist doch ganz einfach für den AG:
als multimillarden-dollar-AG kaufe ich den seminaranbieter und sag das seminar ab :-))))) man muss nur kreativ sein .....
13.07.2006 um 15:42 Uhr
@paula Wir treffen uns vor Gericht! ;-)
13.07.2006 um 15:46 Uhr
ok! kein problem aber vorher kauf ich mir auch das arbeitsgericht:))))))
13.07.2006 um 15:48 Uhr
@paula Okay: Du das Gebäude und ich die Arbeitsrichter!
13.07.2006 um 21:11 Uhr
@paula
man kann nur hoffen das du keine BR Vertreterin bist. bei uns würdest Du dir mit deiner einstellung keine Freunde machen.
Stell dir mal vor den 2-3 teil werde ich auch noch machen und die ganze edcl Palette, es gibt halt auch noch Arbeitgeber, die es mit anderen Augen sehen
14.07.2006 um 01:32 Uhr
Ich bin BR aber keine besondere freundin von seminartourismus! statt in der gegend herumzufahren kümmere ich mich lieber um meine kollegen bei den täglichen problemen!!!!
14.07.2006 um 10:18 Uhr
@paula, "so schön Seminare sind irgendwo ist aber auch die Grenze!" Du spielst demnach auf das "tolle Rahmenprogramm" an, das ja wohl als Ausgleich für manch trockenen Stoff anzusehen ist........
Ich weiss natürlich nicht, was für Seminare du bis jetzt besucht hast, aber gerade Rhetorik ist für manche BRler wichtig, da nicht jedem ein sicheres Auftreten, z.B. bei Meinungsvertretung, in die Wiege gelegt wurde.
"statt in der gegend herumzufahren, kümmere ich mich lieber um meine kollegen bei den täglichen problemen!!!!" Das spricht ja für dich, aber um ein Seminar besuchen zu können, muss man eben mal auch an den Schulungsort anreisen.... Diese "unnötigen Schulungen" machen es aber erst möglich, den Kollegen mit angeeigneten Kenntnissen bei ihrem Problemen wirklich zu helfen, und nicht nur im Nebel herumzustochern.....
14.07.2006 um 15:58 Uhr
@mona-lisa
sicher kann rhetorik hilfreich sein, aber ich sehe es als nicht erforderlich an. insbesondere wenn der kurs mehrere tage dauert.
aber das ist eben meine meinung! wir haben in unserem letzten gremium auch leute gehabt die ständig in der welt herumgesprungen sind. die rechnung gab es für diese leute bei der letzten wahl und aus meiner sicht auch zurecht!
15.07.2006 um 01:07 Uhr
@ paula ..."wir haben in unserem letzten gremium auch leute gehabt die ständig in der welt herumgesprungen sind. die rechnung gab es für diese leute bei der letzten wahl und aus meiner sicht auch zurecht!"
...und als Lehre aus dieser Geschichte fürchten sich jetzt wohl die neuen BRMs, Lehrgänge zu besuchen ???
"statt in der gegend herumzufahren kümmere ich mich lieber um meine kollegen bei den täglichen problemen!!!!"
Sind das vielleicht Probleme, die die MA täglich durch Zurückhaltung ihrer Arbeitsleistung verursachen ????
ISAAK
15.07.2006 um 20:18 Uhr
wir fürchten uns nicht! ich find es gut dass unsere reisefürsten aus dem BR geflogen sind
15.07.2006 um 20:57 Uhr
@paula, bei dir ist Hopfen und Malz verloren............
16.07.2006 um 00:59 Uhr
@Mona-Lisa Lass uns wenigstens annehmen, dass paula einige traumatische Erlebnisse in dieser Hinsicht hatte. Sie muss dies erst einmal sortieren, verarbeiten. Wer weiss wie sie in ein paar Monaten darüber denkt! F43.1
16.07.2006 um 02:14 Uhr
@kölner
wenn man um jeden arbeitsplatz im betrieb kämpft kann ich im gremium keine leute brauchen die meinen das seminare für schönwetterthemen angezeigt sind...
16.07.2006 um 02:22 Uhr
paula
"kann ich im gremium keine leute brauchen die meinen das seminare für schönwetterthemen angezeigt sind..."
Ist der BR Dein Gemium ??? Unwissende BRMs sind wohl leichter zu manipulieren, ...aber wie sollten diese Unwissenden in der Lage sein, Dir beim Kampf um die Arbeitsplätze zu helfen, ... oder sollen die eben das gerade nicht ???
ISAAK
16.07.2006 um 10:20 Uhr
@paula, hast alle BR`s gut im Griff, nicht wahr? Schön für Dich.....
@ISAAK, der Tag wird kommen, an dem die BR-Kollegen von paula aus ihrer "Kopfnickposition" erwachen...
@Kölner, "Wer weiss wie sie in ein paar Monaten drüber denkt!" Wieso sollte sie dann eine andere Einstellung haben? F70
16.07.2006 um 14:38 Uhr
Das ist hier ja wie wenn Hundebesitzer und Nichthundebesitzer aufeinandertreffen...
Sooo Unrecht hat Paula hier ja gar nicht!
16.07.2006 um 17:32 Uhr
Hallo Kollegen, prinzipiell bin ich auch gegen überflüssigen Seminartourismus (schöne Formulierung!) Aber ich kann zumindest die Kollegen verstehen die an der Stelle Bedarf haben, und sich dann Weiterbilden wollen um ihre BR-Arbeit besser machen zu können. In unserem Betrieb (Fachklinik) hat man es als BR auch nicht einfach, die rhetorische Überlegenheit der GF und ihrer Leitenden, - nicht die Inhaltliche!-, auszugleichen. Obwohl wir im BR mehrere Akademiker (incl. ein Dr.) haben, schließt ein Titel nicht unbedingt spezielle Rhetorische Fähigkeiten mit ein. Über dieses Problem haben wir uns schon mehrfach im BR unterhalten, deshalb finde ich die Idee eines Rhetorik-Seminars gar nicht schlecht. Man könnte dies eventuell für den gesamten BR als Inhouse-Seminar veranstalten, dann wäre es erheblich billiger und alle BR Mitglieder hätten was davon,.... vielen Dank für den Tip. :-)
16.07.2006 um 18:10 Uhr
Ich kann es wirlkich jedem empfhelen
vielleicht hat paula ja auch mal Zeit und erlaubt es sich und ihrem Gremium (bishen egoistisch). sich weiter zu bilden der BR ist ja verplichtet dazu, aber egal man hört immer wieder das es Menschen gibt die in Perfekter Form vom Himmel fallen und denken sie stehen über allen und alles.
schade eigentlich
18.07.2006 um 00:56 Uhr
@ pfarrer da es sich um keine grundlagenschulung handelt, könnte es evtl. schwierig sein ein solches seminar für alle BR Mitglieder durchzubekommen....
@ ISAAK + mona-lisa ich bin nicht BR-Vorsitzende und es gibt bei uns nicht nur Kopfnicker! ich identifiziere mich aber mit meinem gremium und unserer arbeit. es wird leider mit harten bandagen gekämpft. von den AG von den BR und der Gewerkschaft. nur leider fragt man sich bei ver.di immer häufiger auf welcher seite man dort steht, aber das ist ein ganz anderes thema.
die abfolge von großprjekten nimmt ständig zu und damit diese sich rechnen werden Arbeitsplätze abgebaut. und in solchen zeiten können WIR niemanden gebrauchen der zu einem 4-teiligen seminar "rhetorik" fährt. sorry aber das geht nicht.
Verwandte Themen
Bildungsurlaub trotz BR-Amt / Rhetorik-Kurs ist berufliche Bildung für wen?
ÄlterHallo! Ich bin seit einem Jahr im BR (kein Vorsitzender) und wollte nun mal einen Bildungsurlaub machen - Kurswunsch "Rhetorik und Kommunikation". Mein BR-Vorsitzender war der Meinung, dass ich als B
Rhetorik-Schulung
Älterich bin einfaches BR-Mitglied und möchte gerne eine einführende Rhetorik-Schulung besuchen. Sinnvoll wäre die Schulung allemal. Die Klima in meiner Firma ist finster und der HGF verhält sich äußerst m
Drohende Kündigung durch Arbeitshinderung?
ÄlterHallo? Ich bin seit 8 Wochen in der Verwaltung eines Unternehmens tätig, dessen Fachbereich neu für mich ist. Vorher habe ich alleine gearbeitet, war persönliche Assistenz des Arbeitgebers. Konnte fas
Muss der AG zustimmen wenn ein Beschluss besteht?
ÄlterMuss der AG den Beschluss für ein Seminar hier " Rhetorik Teil I Grundlagen der Kommunikation " zustimmen. Was für Seminare nach § 37 muss man auf jeden Fall machen? 1,2,3 BetrVg und 1,2,3 Arbeit
Schulung Betriebsratsmitglied - Rhetorik?
ÄlterIst es Notwendig, dass jedes BR-Mitglied ein Seminar über Rhetorik absolviert?