Hallo ich habe mail eine Frage? Ich mache eine Ausbildung zum Gesundheits und Krankenpfleger in einem Katholischen Krankenhaus.

Wir Azubis überlegen nun ob wir eine JAV einführen sollen. Wir besitzen allerdings keinen Betriebsrat sondern eine MAV.

Ich weiß nicht genau was der Unterschied zwischen beiden ist und ob es mit einer MAV überhaubt möglich ist eine JAV zu gründen.

Ansonsten habe ich gehört, dass für Kirchliche Häuser ja andere Richtlinien gelten, als für andere.
Es ist auch schwer allen Azubis beizubringen, dass es nicht nur um die Übernahme geht. Viele fühlen sich da durch doch sehr eingeschränckt-sehen keine Chancen auf eigene Übernahme.

Jetzt noch eine Frage? Ich selber bin fast 24 Jahre und bin im 2 Lehrjahr.
Falls ich nun in die JAV gewählt würde, wäre ich zum Ende meiner Ausbildung schon 25. Kann ich den als Mitglied der JAV, auch noch mit 25 weitermachen.

Vielen Dank

mfg