Hallo,

auf dem Stimmzettel für unsere BR-Wahl (Listenwahl) sind die beiden Listen nicht untereinander sondern nebeneinander aufgeführt; der Stimmzettel hat das Format DIN A 4 quer. Links stehen alle 14 Kandidaten der Liste 1 und rechts stehen alle 17 Kandidaten der Liste 2. Ausserdem ist der Kasten mit den Bewerbern der Liste 2 breiter als der andere.

In § 11 der Wahlordnung ist von untereinander die Rede. Da es ein Schachtelsatz ist, könnte sich dieses aber auch darauf beziehen, dass die beiden ersten Bewerber einer Liste auf dem Stimmzettel aufgeführt werden müssen. Hat jemand vielleicht zu dem Aussehen des Stimmzettel irgendwo eine Kommentierung?

Könnte der Wahlvorstand diesen Fehler heilen, indem er
per öffentlichem Aushang darauf hinweist, dass der Stimmzettel den gesetzlichen Vorgaben widerspricht aber er trotzdem um Abgabe der Stimmen auf diesem Stimmzettel bittet

oder

neue Briefwahlunterlagen etwa eine Woche vor der Wahl verschickt?