Betriebsrat - wann muss ein Betriebsrat eingerichtet werden?
wann muss ein Betriebsrat eingerichtet werden?
Community-Antworten (8)
04.04.2006 um 14:49 Uhr
Ein Betriebsrat muß nicht eingerichtet werden. Ab 5 Mitarbeiter kann ein Betriebsrat eingerichtet werden
04.04.2006 um 17:10 Uhr
Nach meinem Wissensstand ist das ein Muss.
es heisst:es werden Betriebsräte gewählt.
Es machen nur viele nicht,das ist der Punkt.
04.04.2006 um 17:15 Uhr
DocPille, ein BR muss ja nun wirklich NICHT eingerichtet werden!
Wenn dies so wäre, gäbe es nicht die Schwierigkeiten bei ALDI usw.. "p.g." hat Recht.
Gruß Fayence
P.S. Da wäre schon der zweite Kniefall fällig ;-)
04.04.2006 um 17:37 Uhr
@Fayence
Na dann werde ich das mal raussuchen,habe ich gestern zufällig gelesen,habs auch nicht geglaubt,aber wenn ichs habe geb ichs bekannt.
04.04.2006 um 18:08 Uhr
@Fayence
Lese bitte mal im Fitting §1 282
Die Verpflichtung in einem Betrieb einen BR zu errichten ist zwingend.
04.04.2006 um 18:33 Uhr
ohne kommentar:
Sind die Arbeitnehmer verpflichtet, einen Betriebsrat zu wählen? Das Betriebsverfassungsgesetz sieht vor, dass in allen Betrieben mit in der Regel mindestens fünf ständig wahlberechtigten Arbeitnehmern, von denen drei wählbar sind, Betriebsräte gewählt werden.Der Wortlaut des Gesetzes spricht demnach für einen Zwang zur Errichtung eines Betriebsrats. Gleichwohl kann die Errichtung nicht durchgesetzt werden, wenn die Arbeitnehmer keinen Betriebsrat wollen. Eine gerichtliche Bestellung ist nicht vorgesehen.
04.04.2006 um 20:08 Uhr
Hallo DocPille, erst mal Danke für Deine Such- und Findeaktion.
Vielleicht können wir uns ja auf die Formulierung im Richardi Kommentar einigen: Liegen die Voraussetzungen für die Errichtung eines Betriebsrats vor, so ist der Betrieb nicht nur betriebsratsfähig, sondern das Gesetz geht davon aus, dass ein Betriebsrat auch tatsächlich gewählt wird. Es besteht aber kein Errichtungszwang; die Entscheidung liegt vielmehr allein bei den Arbeitnehmern des Betriebs.
Zwang oder Muss ?? Ich verneine dieses nach wie vor.
Gruß Fayence
04.04.2006 um 20:31 Uhr
Ich schließe mich Fayence' Meinung an.
Die Formulierung im BetrVG ist zwar dahingehend klar, dass in Betrieben mit in der Regel mindestens fünf ständig wahlberechtigten Arbeitnehmern, von denen drei wählbar sind, Betriebsräte gewählt werden.
Andererseits sagt das Gesetz nichts darüber aus, wessen Schuldigkeit es denn nun eigentlich ist, einen BR zu wählen. Fazit: wenn es keiner tut, kann auch keiner dafür belangt werden.
Ich nehme an, der Gesetzgeber wollte mit dieser Formulierung klarstellen, dass es der Regelfall ist, dass Betriebsräte gewählt werden. Ein direkter Zwang für eine einzelne Person oder Institution geht dennoch nicht daraus hervor.
Viele Grüße Klaus
Verwandte Themen
Datenschutz / Kontrollrechte des BR - Haben wir als Betriebsrat das Recht, die "persönlichen Laufwerke" der Teamleiter zu kontrollieren?
ÄlterHallo zusammen, ich habe eine kurze Frage und bitte Euch um Antwort: In unserem Betrieb wurden für jeden jeden einzelnen Mitarbeiter ein "persönliches Laufwerk" eingerichtet. Bei den "persönli
Einrichtung einer Eingungsstelle
ÄlterWer kann uns sagen wie eine Einigungsstelle eingerichtet wird. Wir sind erst seit wenigen Monaten im Amt und unsere Rechte werden vom AG ignoriert. Es geht uns um die Urlaubsplanung für das Jahr 2010
Arbeitszeitkonto - ein Stundenkonto von 20 Std eingerichtet wird und erst ab der 21 Std bezahlt wird?
ÄlterHallo! Ich habe eine Frage Kollegen bei uns haben Arbeitsverträge wo geregelt ist das der Arbeitnehmer die Überstunden mit 25 Prozent vrgütet bekommt. Der BR (durch Mehrheitsbeschluss) und die GL ha
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
BR Vorfeld Initiator - Ab wann gilt der "Extra Kündigungsschutz"
ÄlterHallo Team ich habe nun die vom Notar beglaubigte Absichtserklärung, dass ich einen BR initieren möchte. Nun heißt es gleichgesinnte Kandidatinnen und Kandidaten für den Wohlvorstand zu finden (mit m