Listen oder Personenwahl?
Hallo, bei uns, in einem Maschinenbaubetrieb (120Mitarbeiter), finden bald Betriebsratswahlen statt. Vorschlagslisten hängen in verschiedenen Werksbereichen aus wo sich auch Mitarbeiter eingetragen haben. Zählt dies schon als Listenwahl oder werden die Bewerber zu einer Personenwahl zusammen auf eine Liste vom Wahlvorstand gesetzt. Und was passiert wenn es eine Personenwahl ist und ich eine eigene Liste mit fünf Personen einreiche, ist es dann eine Listenwahl und was machen dann die anderen Bewerber die von einer Personenwahl ausgehen?
Dank für eure Antworten Ernst_06
Community-Antworten (2)
18.02.2006 um 10:55 Uhr
Hallo Ernst_06, tragen sich auf diesen Vorschlagslisten nur die Kandidaten ein, erklären auf diese Art und Weise also ihre Kandidatur?
Unabhängig davon findet zwingend eine Listenwahl statt, sobald eine zweite gültige Vorschlagsliste beim Wahlvorstand eingereicht wird.
18.02.2006 um 11:23 Uhr
Dass Listen "aushängen" geht zwar in Ordnung, aber steht dort auch drauf, wer diese aufgehängt hat und beim Wahlvorstand abgibt. Eine spätere Zusammenführung der Kandidaten von verschiedenen Listen ist nicht erlaubt, allein schon - wer würde über die Reihenfolge bestimmen.
Es läuft bei Euch also insgesamt etwas komisch ab, wahrscheinlich, weil niemand weiß, wie eine BR-Wahl korrekt abläuft. Die Gefahr ist, dass ein derart zustandekommender BR eine schlechte Position hat. Denn der Arbeitgeber kann, wenn ihm einzelne Nasen nicht passen, eine Wahlanfechtung durchführen.
Von daher ist der ordnungsgemäßige, aber teils auch sehr bürokraftische Ablauf schon wichtig.
Gibt es bei Euch schon einen Wahlvorstand, hat der eine Schulung besucht? Dann rate denen, dass sie - allein um ihre Arbeit abzusichern - hilfreich eingreifen, damit korrekte Listen abgegeben werden. Die Anzahl der Eingereichen Listen entscheidet über die Listen- und Personenwahl.
Bei der letzten BR-Wahl bei uns ist es ähnlich chaotisch abgelaufen. Da gab es mehrere Listen, die vom Wahlvorstand stumpf alphabetisch als Personenwahl abgehandelt wurden. Unseren AG hat es nicht gestört. Mich - im Nachhinein - aber schon.
Verwandte Themen
Sabotierte Betiebsratswahl - wer weiß schnelle Hilfe?
Hallo, bei uns im Betrieb (ca.150 Mitarbeiter) finde in Kürze Betriebsratswahlen durch die Frist um Vorschlagslisten einzureichen endete gestern um 14:00 Uhr. Der Wahlvorstand, gleichzeitig amtierend
Sabotierte Betiebsratswahl - wer weiß schnelle Hilfe?
Hallo, bei uns im Betrieb (ca.150 Mitarbeiter) finde in Kürze Betriebsratswahlen durch die Frist um Vorschlagslisten einzureichen endete gestern um 14:00 Uhr. Der Wahlvorstand, gleichzeitig amtierend
Sabotierte Wahl - wer kann anfechten?
Hallo, bei uns im Betrieb (ca.150 Mitarbeiter) finde in Kürze Betriebsratswahlen durch die Frist um Vorschlagslisten einzureichen endete gestern um 14:00 Uhr. Der Wahlvorstand, gleichzeitig amtierend
Juristische Stolpersteine zum Thema Listenführer sowie Prüfung Kandidatenlisten
Ich möchte ein paar kurze Szenarien in de Raum stellen und bitte die Erfahrenen um Rat. Generell geht es um die Verantwortung von Listenführern - ggf. auch der Prüfpflicht des Wahlvortand 1. Fallb
Einhaltung der Geschlechter-Minderheiten-Quote - bei der Einladung von Ersatzmitgliedern?
Hallo BR Kollegen, wir haben hier ein sehr kniffliges Problem bei der Einladung von Ersatzmitgliedern unter Einhaltung der Geschlechter-Minderheiten-Quote. Wir haben die Kommentierungen von Fitt