BR-Wahl - ab wieviel Prozent Wahlbeteiligung ist eine Wahl durchführbar bzw. das Ergebnis gültig?
Hallo- ich habe mich in meiner Firma in die Liste für die Kandidaten für die BR-Wahl eingetragen. Wir sind nur zwei Kandidaten. Der Andere ist der bereits amtierende BR für unsere Niederlassung. Er ist bereits seit 8 Jahren in diesem Amt und auch schon seit einiger Zeit freigestellt. Ich habe nur einen befristeteten AV der nach ablauf diesen Jahres in ein unbefristetes AV übergehen kann. Nun wurde mir von einigen Seiten (unter anderem vom NL-Leiter) davon abgeraten, da dies meine Übernahme gefährden könne. Was meint ihr dazu? Und macht es Sinn zu kandidieren? Ab wieviel Prozent Wahlbeteiligung ist eine Wahl durchführbar bzw. das Ergebnis gültig? Gibt es die Möglichkeit einer Briefwahl bei dienstlicher Verhinderung und wie ist der Termin zu legen? Ich habe das Gefühl, dass der Termin zur Wahl bewusst auf eine ungünstige Zeit (Abend 20.00 Uhr bei einem durchschnittlichen Dienstbeginn von 5.00 Uhr morgens bei 12-14 Stunden Diensten) gelegt wurde. Danke für`s Lesen- ich freue mich über jede Hilfe und jeden Rat Angela
Community-Antworten (2)
11.01.2006 um 19:13 Uhr
Ich möchte dir darauf eine Teilantwort geben. Wenn dir ein Vorgesetzter sagt, daß im Falle deiner Kandidatur deine Übernahme gefährdet ist, begibt er sich auf gefährlich dünnes Eis. Da solltest Du dringend mit deinem erfahrenen Kollegen drüber sprechen. Laß dich nicht einschüchtern. Aber stell diese Frage nicht in den Vordergrund. Die eigentliche Farge heißt, willst Du Betriebsratsarbeit machen ? Wenn ja, zieh es durch. Wenn Du dich einschüchtern läßt, ist es ein Zeichen dafür, daß Du ungeeignet bist.
11.01.2006 um 21:44 Uhr
Angela,
das Betriebsratsamt führt tatsächlich sehr häufig dazu dass befristete Verträge nicht verlängert werden. Werden aber die anderen befristeten Verträge verlängert, nur Deiner nicht, dann hast Du immerhin ganz gute Chancen vor Gericht dagegen vorzugehen. Gut möglich dass Du aber auch jetzt schon Dein "Häkchen" in der Personalakte als potentielle Querulantin hast...
Insgesamt wundert mich die Zusammensetzung Eures BR schon. Wie viel Arbeitnehmer habt Ihr denn?
Verwandte Themen
Wahlbeteiligung wie hoch um die Wahl für gültig zu erklären
ÄlterBitte um HIlfe: Wenn der Arbeitgeber aufgrund wenig Arbeit die Mitarbeiter kurzfristig in Urlaub oder Gleitzeit schickt, an unseren Wahltagen am 21 und 22.04. da im Moment die Flieger aufgrund der
SBV Wahl - Wahlbeteiligung erhöhen
ÄlterHallo, wie könnte man die Wahlbeteiligung erhöhen? Gibt es im Netz aussagefähige Flyer oder Poster dazu? Leider habe ich noch nichts Entsprechendes dazu gefunden. Ist eine Vorveranstaltung zur Wahl m
Unterschiedliche Nachtschichtzuschläge in einer Firma
ÄlterIn meiner Abteilung wurde in vier Schichten gearbeitet. Das gab 10.5 Prozent Zulage extra. Nun wird in meiner Abteilung nur noch in drei Schichten gearbeiten. Die 10.5 Prozent gibt es nun nicht mehr.
Kurzarbeit Anforderungen
ÄlterHallo zusammen, ich benötige mal bitte euer Schwarmwissen. Wir haben aktuell Kurzarbeit. Die Voraussetzungen dafür sind ja bekanntermaßen, das mindestens ein Drittel der Beschäftigten einen Arbeitsaus
Wahlbeteiligung
ÄlterHallo, wir hatten letze Woche BR Wahl .... fragt nicht ! Wir hatte eine Wahlbeteiligung von 40 Prozent. Ist die Wahl gültig ? Gibt es eine mindestbeteiligung ? Schöne Grüße