Unser GL verweigert 2 Mitgliedern die Teilnahme an einem Seminar im Dezember. Da dieses aber ein Grundseminar ist und die Teilnahme aufgrund von Platzmagel zu den jeweiligen Terminen verschoben werden musste, wollen diese beiden Mitglieder auf jeden Fall hinfahren.
Die vorgeschobenen Gründe uns die Freistellung und Kostenübernahme zu verweigern, entbehren jeder Grundlage.
Was kann passieren wenn die beiden Mitglieder trotzdem fahren? Die Gewerkschaft sagt, evtl. müsste das Gehalt für die Zeit des Seminars eingeklagt werden, falls dieses einbehalten wird. Und evtl. müsste der BR die Kostenübernahme des Seminars nachträglich einklagen.
Über die Teilnahme an diesem Seminar wurde ordentlich in einer BR Sitzung abgestimmt. Es ist alles korrekt abgelaufen. Das Problem ist nur das 3 Mitglieder eines 5er BR sozusagen "arbeitgeberfreundlich" sind. Soll heissen sie kommen von einer von der GL erstellen Liste. Keiner von uns hat BR Erfahrung.
Was kann passieren wenn die zwei BR Mitglieder trotzdem fahren? Können wir (ich gehöre also dazu) uns auch gegen den restlichen BR durchsetzen wenn diese sich jetzt querstellen????
Danke im voraus