Reicht für die Wahl des Vorsitzenden die einfache Mehrheit?
Reicht für die Wahl des Vorsitzenden die einfache Mehrheit aus oder ist die absolute Mehrheit erforderlich? Wird die Wahl des Stellvertreters getrennt von der des Vorsitzenden durchgeführt oder ist der Kandidat mit dem 2. höchsten Ergebnis automatisch der Stellvertreter!
Community-Antworten (1)
11.06.2005 um 12:42 Uhr
die Wahl für die Vorsitzende zählt die Mehrheit. Das heißt seit ihr 7 BR-Mitglieder reicht es aus das 4 für die Vorsitzende stimmt. So ist es auch für die Vert.
Verwandte Themen
Einfache Mehrheit zur Wahl des Vorsitzenden
Hallo Forumianer, lang eine einfache Mehrheit zur Wahl des Vorsitzenden aus bei mehreren Kandidaten? Nehmen wir an, es gibt fünf Kandidaten im 13 Gremium und es entfallen nach Auszählung auf Kandidat
Nich korrekte Wahl des Betriebsratvorsitzenden
ÄlterSehr geehrte Damen und Herren, ich möchte hier folgende Frage stellen! Wir haben einen Betriebsrat gewählt, der Betriebsrat wiederum hat seinen Vorsitzenden und Stellvertreter gewählt. Nach zwe
Ablauf einer Vorstandswahl
ÄlterHallo zusammen, ich bin zum ersten mal Betriebsratsmitglied und habe nach unserer konstituierenden Sitzung und der Wahl des Vorstandes das Gefühl, dass die Wahl des Stellvertretenden Vorsitzenden nic
Betriebsratsitzung
ÄlterGuten morgen. Ich arbeite in einem Kleinbetrieb mit einen BR von 3 Mitgliedern (ich selber bin einfaches Mitglied). Gegründet wurde der BR letztes Jahr im April. Seit dem ist weder eine Betriebsver
Inkrafttreten einer BV - Muss für die Verabschiedung die Stimmen aller BRM eingeholt werden oder reicht die einfache Mehrheit?
ÄlterLiebe Leserinnen, liebe Leser, in unserem Betrieb soll in Kürze eine neue BV "Arbeitszeit" verabschiedet werden. In unserem dreier Gremium bin ich der Einzige, der die neue BV als nicht unterschrei