Hallo,

Also ich habe 2 Fragen, da meine Abteilung zw. 40/50 km vom Hauptbetrieb entfernt ist. Und wir im Schichtsystem arbeiten.

Nun hat der Wahlvorstand beschlossen nur im Hauptbetrieb an 2 aufeinander folgenden Tagen die BR-Wahl abzuhalten.

Ich habe versucht für unsere gesamt Abteilung Briefwahlunterlagen zu bekommen, was der Vorsitzende abgelehnt hat mit der Angabe es müsse sich jeder einzelne selbst beim Wahlvorstand melden.
Unsere Firma und deren Tochterfirma haben allerdings rund 800 Mitarbeiter.

Meine 1. Frage lautet ob wir als Abteilung nicht evtl. berechtigt sind eine eigene Wahlurne zu bekommen?

Oder

Ob 2. wirklich wir als Mitarbeiter für die Erhaltung der Briefwahlunterlagen verantwortlich sind?

Da ich in einem BR-Wahlhelferheft gelesen habe dass es Sache des Wahlvorstands wäre sich darum zu kümmern wer nicht selbst anwesend sein kann zur Wahl und demjenigen dann die Briefwahlunterlagen selbstständig zuzuschicken