Konsultation - Hausrecht
Hallo,
wie ist die Sachlage bei den monatlichen Konsultationen, darf die Geschäftsleitung ohne den Betriebsrat zu fragen einfach beliebige Personen zusätzlich einladen?
Bei der Betriebsversammlung ist das klar - der BR hat Hausrecht. aber bei der monatlichen Konsultation?
Community-Antworten (3)
01.02.2018 um 22:11 Uhr
Die Frage versteckt mehr, als dass sie eine klare Sachlage schildert. Unser BR hätte vermutlich nichts dagegen, wenn der AG fachkundiges Personal mitbringt, damit wir alle bei einem TOP nicht im Dunkeln tappen. Wir wären allerdings befremdet, wenn der AG uns das mehrfach nicht vorher mitteilt. Wir würden ihn an die vertrauensvolle ZUsammenarbeit erinnern und an die normalen Gepflogenheiten der Höflichkeit. Erst danach würden wir uns fragen, ob der AG das so darf und wie wir evtle. Rechte durchsetzen können. Jetzt die Frage an Dich: Seid Ihr schon an diesem Punkt?
01.02.2018 um 23:57 Uhr
"Der ArbGeb. [...] kann zu seiner Unterstützung betriebsangehörige Sachbearbeiter mitbringen, sofern für die anstehenden Tagesordnungspunkte deren Sachkunde erforderlich ist [...] Betriebsfremde Auskunftspersonen oder Sachverständige, die nicht Vertr. des ArbGebVerbandes sind, kann der ArbGeb. zur Sitzung nur heranziehen, wenn der BR zustimmt" (Fitting, § 29 BetrVG Rn 58)
02.02.2018 um 01:07 Uhr
an "alterMann": Nein, an diem Punkt sind wir noch nicht. Warten wir es also ab und erinnern an §2
Verwandte Themen
Rauchverbot zum x.-ten Mal; BR hat in seinem Büro ja eigentlich das absolute Hausrecht - kann nicht dieses zum rauchen genutzt werden ?
ÄlterHallo, bei uns soll ab nächste Woche ein absolutes Rauchverbot in den Büros eingeführt werden - Der Eigentümer pocht hier auf sein Hausrecht, im übrigen hätten wir auch kein leeres Büro mehr was mi
Hausrecht im BR-Büro
ÄlterHat der Betriebsrat in seinem BR-Büro Hausrecht? Darf er z.B. eine Versicherung dorthin einladen, um den MA die Möglichkeit zum Beratungsgespräch gemeinsam mit BR und Versicherung zu geben, z.B. üb
Hausrecht der BV-Vorsitzenden?
ÄlterHallo, unsere Betriebsratsvorsitzende hat einen Abteilungsleiter nach einem Streitgespräch eindringlich gebeten, das Betriebsratszimmer zu verlassen. Hat sie das Weisungsrecht bzw. das Hausrecht üb
Hausrecht Betriebsversammlung?
ÄlterHallo Forum! Bei einer Betriebsversammlung hat der Betriebsrat das Hausrecht und kann somit ggf. auch den AG (und andere lt. Angestellte??) des Raumes verweisen. Müsste so zutreffen, oder?? Mit wel
Hausrecht bei Streik?
Älterhallo, alle wie ist es bei streik? müssen mitarbeiter die nicht organisiert sind durch das werkstor gelassen werden oder nicht? oder wer muß reingelassen werden? wer übt bei einem streik das