Hallo zusammen,

in unserem Betrieb (GmbH in einem Konzern) wurde vom Gesamtbetriebsrat eine Betriebsrätekonferenz angesetzt. Unser Arbeitgeber plant derzeit weitreichende strukturelle und organisatorische Änderungen, zudem die Einführung von SAP basierender Software und auch im HInblick auf die kommenden DSGVO sehen wir BR´s hier einen erheblichen Beratungs- und Handlungsbedarf, da unser Konzern momentan ungeregelter Weise personenbeziehbare Daten global nutzt.

Die Betriebsrätekonferenz soll nicht nur einen informellen Charakter haben, sondern die insgesamt 60 Betriebsräte generell mit den anstehenden Themen vertraut machen und einen einheitlichen Wissensstand herstellen.
Hierzu wurden vom Gesamtbetriebsrat mehrere Sachverständige ausgewählt, welche zu den Themen referieren sollen und dem Arbeitgeber mitgeteilt, dass diese Sachverständigen nun im Rahmen der Betriebsrätekonferenz zu den anstehenden Themen referieren werden.
Der Arbeitgeber lehnt die Betriebsrätekonferenz nun nicht ab, sondern die Kostenübernahme der Sachverständigen, was faktisch den Sinn der Veranstaltung vernichtet.

Gesprächsversuche mit dem Arbeitgeber brachten keine Ergebnisse, der Arbeitgeber bewegt sich hierzu nicht.

Frage: wie bekommen wir unsere Betriebsrätekonferenz nun trotzdem mit den Sachverständigen zustande?