Es geht um die Urlaubsplanung in der Logistikbranche.

Erstmal die blanken Zahlen: 180 Arbeitnehmer, die im Schnitt 29 Urlaubstage pro Jahr haben. Bei 250 Arbeitstagen im Jahr müssten im Schnitt jeden Tag über 20 Urlauber genehmigt werden.

In der Urlaubsplanung für Januar 2018 rechnet der AG allerdings nur mit 11 Urlaubern pro Tag, obwohl das nicht unbedingt eine außergewöhnlich arbeitsreiche Saison ist. Diese Zahl lässt sich durchaus mit mangelnder Zahl von Arbeitskräften und hohem Krankenstand rechtfertigen, aber das wird sich dann ja auch übers Jahr nicht stark ändern.
Es ist allerdings nicht so, dass sich am Ende des Jahres dann Unmengen an Resturlaub aufhäufen. Der Urlaub wird dann halt kurzfristig vergeben, wenn sich abzeichnet, dass zu viele Arbeitskräfte da sind. Und dann finden sich auch immer genügend Leute, die diesen Spontanurlaub nehmen wollen.

Wo kann der BR den AG da "zwingen"? Fällt die Anzahl der täglich vergebenen Urlaubstage auch in die allgemeinen Urlaubsgrundsätze? hab bisher keine BV Urlaub geshen, in der das geregelt ist.

Gruß, Jan.