Forum
Wissen
Videos


Personelle Angelegenheiten

3.129 Aufrufe | vor 1 Jahr

Überstunden im Arbeitsvertrag abgegolten?

Viele Arbeitsverträge beinhalten noch heute Klauseln wie „Mit der o.g. Vergütung sind alle Überstunden abgegolten“. Geht das überhaupt? Nein, so nicht. Jedenfalls nicht bei Arbeitnehmern (in Abgrenzung zu leitenden Angestellten und GeschäftsführerInnen)Denn: Arbeitsverträge sind AGB und unterliegen daher einer entsprechenden Inhaltskontrolle. Diese Klauseln dürfen die Arbeitnehmer weder in unzulässiger Weise einseitig belasten (Inhaltskontrolle), noch dürfen sie unverständlich sein (Transparenzgebot). Was das genau bedeutet und noch mehr zu dem Thema Überstunden im Arbeitsvertrag, im heutigen Video zusammen mit Sandra Becker und Tobias Gerlach. **Inhalt:** 0:00 - Intro 0:15 - Sind Klausen im Arbeitsvertrag unzulässig? 1:25 - Was ist das Transparenzgebot? **Weitere Informationen zum Thema:** Allgemeine Informationen zum Thema Überstunden → [https://www.betriebsrat.com/ueberstunden-mehrarbeit](/wissen/arbeitszeit-und-verguetung/ueberstunden-mehrarbeit)

Arbeitsrecht Teil 1
4,8
6.441 Bewertungen
Ihr erfolgreicher Einstieg in die arbeitsrechtlichen Grundlagen
Dieses Seminar eignet sich für neu gewählte, wiedergewählte oder nachgerückte Betriebsratsmitglieder ohne Vorkenntnisse im Arbeitsrecht. Es ist auch für Ersatzmitglieder und Schwerbehindertenvertreter zu empfehlen.
4,8
6.441 Bewertungen

Personelle Angelegenheiten

VideoTeaserImage

3.904 Aufrufe

Befristung eines Arbeitsvertrag ohne Sachgrund - Was gilt?
Zur Playlist
Some alt text