Ich bin jetzt schon seit ein paar Jahren im Unternehmen. Seit ein paar Monaten ist zu spüren, dass es nicht mehr wie früher aufwärts, sondern abwärts geht. Der Flurfunk berichtet von an die Konkurrenz verlorenen Kunden, frustrierten Verkäufern und immer neuen Analysen, die unsere britischen Eigentümer abfordern. Die Stimmung unseres Geschäftsführers wird auch immer schlechter. Früher wurde viel eingestellt. Jetzt steigen Frustration und Fluktuation. Ich habe das Gefühl, dass bald drastische Maßnahmen ergriffen werden und viele unserer 130 Kolleginnen und Kollegen gehen müssen. Und wir haben bisher keinen Betriebsrat. Den bräuchten wir aber dringend für die Verhandlung mit dem Geschäftsführer und unseren britischen Eigentümern!

Ich habe bewusst viele Kolleginnen und Kollegen zu diesem Forum eingeladen, um hier auch über diese Grundsatzfrage, ob wir überhaupt einen Betriebsrat brauchen, mit anderen Betroffenen zu diskutieren.