Guten Morgen,

ich schreibe zum ersten mal im diesem Forum und habe meine Frage bereits mehrfach über Suchmaschinen veruscht selbst zu beantworten.

Die Frage lautet im groben:
Wie kann der Betriebsrat kontrolliert werden?
Für mich heißt das: Wie kann ich als Arbeitnehmer kontrollieren ob der Betriebsrat auch vernünftig arbeitet.
Ich und auch einige andere Arbeitnehmer haben die Vermutung, dass unser BR sich nur jeden Tag "Bespricht" damit Sie nicht arbeiten müssen.

Ich würde gerne von unserem BR die folgenden Informationen haben und weiß nicht ob ich das Recht dazu habe:
1. Wie viel Zeit "verbraucht" unser BR pro Jahr für BR-Sitzungen?
2. Wie viele Kosten verursacht unser BR pro Jahr?

Ich habe dazu bisher nirgendwo Informationen gefunden. Ich finde bisher immer nur Informationen dazu was der BR alles machen kann, soll, etc. und was er gegenüber dem Arbeitgeber alles darf.

Gibt es eine Kontrollfunktion des Arbeitnehmers gegenüber des Arbeitgebers?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas