W.A.F. LogoSeminare

Einladung 1. Wahlversammlung widerrufen

F
Fragende123
Aug 2022 bearbeitet

Hallo, ich würde gerne wissen, ob die Initiatoren die Einladung zur 1. Betriebsversammlung widerrufen dürfen, wenn es in dem Betrieb noch keinen Betriebsrat gegeben hat.

740020

Community-Antworten (20)

C
celestro

08.08.2022 um 16:45 Uhr

Ein solcher Fall ist mMn nicht im Gesetz geregelt.

D
dieschi

08.08.2022 um 17:51 Uhr

Um was geht es? Wurde Einladung widerrufen weil die Gründung eines BR durch diese drei Initiatoren abgesagt wurde oder gab es vielleicht Formfehler die korrigiert werden müssen?

Ich habe keine Regelung dazu gefunden.

F
Fragende123

08.08.2022 um 18:37 Uhr

Die Einladung wurde an alle verschickt, aber nun, aus welchen Gründen auch immer, wollen die Initiatoren die Einladung zurück ziehen und sind nicht mehr gewillt eine Betriebsversammlung abzuhalten.

G
GabrielBischoff

08.08.2022 um 19:19 Uhr

Du wirst sie nicht zwingen können die Versammlung durchzuführen. Rede doch mal mit den Initiatoren, vielleicht kannst du die Party ja fortführen.

C
celestro

08.08.2022 um 19:42 Uhr

Der Gesetzgeber hat kein "Zurückziehen" vorgesehen. Ich denke mal, das sollte dazu dienen, den Druck durch den AG zu mindern. Sprich die Initiatoren laden ein und das "Event" findet auf jeden Fall statt.

Ich würde daher auch deutlich mit den 3 Personen reden und klar machen, das sie die "Party" jetzt nicht mehr absagen können.

E
enigmathika

08.08.2022 um 22:19 Uhr

Manchmal konmmt der Druck ja auch aus dem Kollegenkreis. ("So was brauchen wir hier nicht", "das bringt nur Unruhe in den Betrieb", "es läuft doch alles super hier")

Dann könnte man die Initiatoren erinnern: Für die Durchführung der Wahlversammlung (!) keine Mindestzahl an Teilnehmern nötig! (Zu einer Betriebsversammlung kann tatsächlich nur der Betriebsrat einladen.)

Wenn sich dann letzten Endes niemand aufstellen lässt, habt Ihr es wenigstens versucht.

D
dieschi

09.08.2022 um 11:05 Uhr

"... und sind nicht mehr gewillt eine Betriebsversammlung abzuhalten."

Vermutlich Druck vom AG oder den Kollegen.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, sprich mit den Initiatoren und wenn geht übernehme mit zwei Anderen die ebenfalls einen BR installieren wollen. Holt euch dann auf alle Fälle Unterstützung und Rückhalt von eurer Gewerkschaft.

B
Blaupunkt

09.08.2022 um 11:30 Uhr

Von "Party" zu sprechen, zeigt klar, in welche Richtung das ganze geht, abgreifen was geht, armseelig.

Und wieder wird gemutmaßt, ohne das was konkretes vorliegt.

C
celestro

09.08.2022 um 11:40 Uhr

Armseelig ist es höchstens, das bereits in Anführungsstrichen gestellte Wort der Party zu nehmen und von "abgreifen was geht" zu sprechen.

Und

"Und wieder wird gemutmaßt, ohne das was konkretes vorliegt."

ist mal völlig grotesk. Oder als was bezeichnest Du den Vorwurf von "abgreifen was geht"? Ich würde es "mutmaßen" nennen.

D
dieschi

09.08.2022 um 11:47 Uhr

@Blaupunkt Könntest Du bitte DEINE Mutmaßung was GabrielBischof mit "Party" wohl gemeint haben könnte unterlassen wenn Du nichts produktives zum Thema beitragen kannst oder willst? Danke :)

@Fragende123 Dir sei auch mal §17 Abs. 4 des BetrVG ans Herz gelegt. Dort wird beschrieben wie vorzugehen ist wenn in Betrieben ohne BR trotz Einladung keine Betriebsversammlung zustande gekommen ist.

Zitat: (4) Findet trotz Einladung keine Betriebsversammlung statt oder wählt die Betriebsversammlung keinen Wahlvorstand, so bestellt ihn das Arbeitsgericht auf Antrag von mindestens drei wahlberechtigten Arbeitnehmern oder einer im Betrieb vertretenen Gewerkschaft. § 16 Abs. 2 gilt entsprechend.

Du müsstest ja wissen ob bei euch im Betrieb ein BR gewünscht wird oder nicht und kannst Dich mit deinen Kollegen zusammen schließen um eine Betriebsversammlung zum Zwecke der Wahl eines WV aus dem Boden zu stampfen ;)

Du wirst dann auch relativ schnell wissen wer für die Absage der ersten Versammlung gesorgt hat ;)

B
Blaupunkt

09.08.2022 um 12:12 Uhr

Dafür braucht es keine Mutmaßung, sondern es reicht lediglich ein Blick auf die Definition des Wortes "Party".

C
celestro

09.08.2022 um 12:21 Uhr

Und jeder (außer Dir) weiß, das eine Wahlversammlung mit Party nichts zu tun hat.

B
Blaupunkt

09.08.2022 um 12:26 Uhr

Nochmals, nicht ich habe diesen Begriff in diese Diskussion getragen. Dies ist jedoch bewusst geschehen, folglich ist klar, wohin die Reise geht und genau das empfinde ich als Armseelig und abgreifen!

C
celestro

09.08.2022 um 12:36 Uhr

Der Begriff wurde gewählt, weil man keinen besseren spontan parat hatte. Wie sollte man das sonst bezeichnen? Und was genau kann man mit ner Wahlversammlung "abgreifen"? 1 Stunde nicht zu arbeiten, weil man sich mit der langweiligen Frage beschäftigt, wer den WV macht? Wahnsinnig spannend ...

D
dieschi

09.08.2022 um 12:51 Uhr

"1 Stunde nicht zu arbeiten, weil man sich mit der langweiligen Frage beschäftigt, wer den WV macht? Wahnsinnig spannend ..."

Na hör mal, weiß doch jeder das im Wahlvorstand zu sein einer Party im Vollsuff und Dauerdrogenzustand gleicht ;) Und was man dann später als Betriebsrat alles geile vom AG geschenkt bekommt weil man seine Pläne durchschleift ...

Malediven ich koooomeeeeeeee ...

Heyaaaaaa ... ^^

"Nochmals, nicht ich habe diesen Begriff in diese Diskussion getragen. "

Stimmt, du missbrauchst den Begriff nur für hanebüchene Vorwürfe!

T
takkus

09.08.2022 um 13:06 Uhr

@Blaupunkt: "Dafür braucht es keine Mutmaßung, sondern es reicht lediglich ein Blick auf die Definition des Wortes "Party"."-> Eine Party ist ein zwangloses Zusammenkommen mindestens zweier Personen, EVENTUELL mit Musik und Tanz. Es kann sich dabei um eine private, aber auch öffentliche (meist kommerzielle) Veranstaltung handeln. Häufig wird der Begriff je nach Thema, Motto oder Anlass ergänzt.

Wo greift der Teilnehmer etwas ab? Ich kenne keine BetrVers mit Wein, Weib und Gesang. Du etwa Blaupunkt? (ist Dein Arbeitsplatz zufällig in Wolfsburg?)

B
Blaupunkt

09.08.2022 um 13:45 Uhr

Weil man keinen besseren Begriff gefunden hatte, wählt man "Party", selten so eine dämliche Begründung erhalten.

Fakt ist, es wurde Party geschrieben und es scheint wohl allen klar, was das Wort bedeutet ...

C
celestro

09.08.2022 um 13:57 Uhr

"selten so eine dämliche Begründung erhalten."

In meinem Fall aber die Wahrheit. Was "GabrielBischoff" sich dabei gedacht hat, weiß ich nicht.

"Fakt ist, es wurde Party geschrieben und es scheint wohl allen klar, was das Wort bedeutet ..."

Ja? Was bedeutet es denn? Gibt es da auf jeden Fall Schnittchen und Alkohol?

G
GabrielBischoff

09.08.2022 um 17:31 Uhr

Hier ist ja Party im Thread...

E
enigmathika

09.08.2022 um 18:02 Uhr

Ach Leute, Ihr wisst es doch inzwischen besser als auf blaupunkts derailing anzuspringen., oder?

@blaupunkt <°))))><

Ihre Antwort