Verdi Aushang
Hallo Kollegen,
wir haben für die Verdi auf unserem Schwarzen Brett den mit der Gewerkschaft abgestimmten Informationstag ausgehangen.
Der Informationstag hat bereits stattgefunden Unser GF hat uns eben mitgeteilt, dass er den Aushang nicht gut findet, weil wir gegen das Neutralitätsgebot verstoßen hätten, und wir Ihn nicht um Erlaubnis zum Aushang gefragt haben.
Der Aushang ist von der Verdi, von uns ist nichts lediglich die Adresse des Betriebes.
Müssen wir abhängen und uns entschuldigen?
Community-Antworten (4)
14.11.2013 um 17:28 Uhr
Wo steht, dass der BR neutral sein muss.
Im Gegenteil solltet Ihr dem AG einmal die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Betriebsparteien und der Gewerkschaft ans Herz legen (§ 2 BetrVG).
14.11.2013 um 17:29 Uhr
Hallo, Ich rate:" der chef ist zu unterrrichtem, kann aber weil gewerkschaft aushang, es nicht untersagen" Gruss timo
14.11.2013 um 18:36 Uhr
@Gironimo: § 74 II 2 BetrVG. Für den BR gilt absolute Friedenspflicht.
Wenn der Aushang mit arbeitskampfbezogenen Maßnahmen zu tun hat, hat der Chef hier recht. Wenn es nur ein Aushang nach Masche "Gewerkschaft toll, tretet ein" war, eher nicht -- auch wenn man sich hier streiten kann.
15.11.2013 um 09:04 Uhr
Ich kann mich nicht erinnern jemals um Erlaubnis gefragt zu haben!
Verwandte Themen
Verdi Austritt ????
ÄlterGroßes Problem mit der VERDI! Der BR hat in Zusammenarbeit mit der VERDI für unsere Firma einen Haustarifvertrag erarbeitet, dieser wurde nun mit der GL / Verdi abgestimmt, Bis auf den Punkt über di
Erwartungshaltung von Mitarbeitern/Zusammenarbeit mit Verdi - Arbeitgeber ist der Meinung, dass er nicht die Tariferhöhung des TVL übernehmen muss?
ÄlterHallo BR-Kollegen! Wir haben hier folgendes Problem: Vor 6 Jahren wurde unser HTV gekündigt (Anlehnung an BAT BuL). Im Jahr 2001 gab es eine Info des AG an alle MA, dass zukünftig die jeweiligen Loh
Zweite BR Liste der Gewerkschaft, wird von der Gewerkschaft untersagt
ÄlterZweite BR Liste der Gewerkschaft, wird von der Gewerkschaft untersagt. BZW nicht gewünscht und gefördert. Hallo, wir sind seit sehr sehr langer Zeit ein Verdi BR, bis dato hatten wir nur eine Lis
Nutzen einer Verdi-Mitgliedschaft als Betriebsrat
ÄlterGuten Morgen, ich denke gerade über eine Mitgliedschaft in der Gewerkschaft VERDI nach. Nun hatte ich bereits mit einem Mitarbeiter der für mich zuständigen VERDI-Stelle gesprochen. In diesem Gespr
Tarifvertrag contra Arbritsvertrag
ÄlterHallo zusammen. Ich habe eine, vielleicht dumme, Frage. Unser Konzern gehört zur IG Metall und gilt dort als"Vorbildlich". Nun wurde vor ein paar Jahren der Kundenservice und Vertrieb in eine neu gegr