Hallo zusammen,
bitte nicht steinigen- habe auf Anhieb nichts vergleichbares an Thema gefunden.
Und es handelt sich um eine generelle Frage, das der BR ein weitreiches Mitbestimmungsrecht hat in den Details ist klar.
Bei uns möchte das Unternehmen alle Abteilungsleiter als auch Teamleiter einem Audit unterziehen, also einem Eignungstest.
Nun handelt es sich aber weder bei den Abteilungsleitern noch um bei den Teamleitern um neu ernannte MA, sondern dies sind alles Personen, die bereits mehr als zwei Jahre ihre Funktionen innehaben und, soweit uns gespiegelt, es in der Vergangenheit noch keine Diskussion um Eignung bzw. Qualifikation gab.
Dieses Audit hat den Hintergrund einer Umstrukturierung, man will Bereiche zusammenführen und dadurch logischerweise Personal einsparen.
Die Frage ist also, ob das Unternehmen wirklich rechtlich in der Lage ist, solch ein Audit durchzuführen, wenn bislang wie bereits erwähnt, es keinerlei Beanstandungen an den betroffenen Funktionen gab.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.