Hallo Kollegen/innen,

unser AG lässt in letzter Zeit immer mehr "Befristete Arbeitsverträge" auslaufen und stellt dafür auch gleichzeitig wieder "Neue MA" ein.

Für unser Gremium ist es aber nicht plausibel, warum der unser AG das macht.

Denn diese MA bei denen er den Vertrag nicht verlängert (auslaufen lässt), sind in der Regel sehr zuverlässig und schon seit längerer Zeit (1 bis 2,5 Jahre) in unserem Unternehmen beschäftigt.

Zur Info:
Nach unserem Tarifvertrag, sind Befristete Arbeitsverträge bis zu 42 Monate zulässig.

Unser Gremium ist der Meinung das es nicht OK ist, auf diese Weise MA zu entsorgen und um die Übernahme in Unbefristete Arbeitsverhältnisse (Arbeitsplatzsicherung) herumzukommen.

Obwohl wir wissen, das unser AG alleine entscheidet, welche "Befristete Arbeitsverträge" er verlängert oder nicht.

Sollte es aus unserer Sicht doch eine Möglichkeit geben um diese Methoden/Maßnahmen unseres AG zu unterbinden, bzw. zumindest zu erschweren !

Meine Frage ist: Was kann unser Gremium (oder evtl. die einzeln MA) dagegen tun und haben wir die Möglichkeit z. B. nach §102 BetrVG da entgegen zu wirken.

Danke im voraus

Gruß
PapaBR