Erstellt am 10.05.2011 um 08:44 Uhr von galaxy
@Forentroll
und, was macht das jetzt in Dir? Fühlst du dich befreit?
Gruß
Galaxy
Erstellt am 10.05.2011 um 09:31 Uhr von widder
@Forentroll
Da muss ich dir voll und ganz recht geben. Viele Fragen verursachen nur Kopf schütteln, und man wird das Gefühl nicht los, das so mancher total falsch am Platz ist.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.....
Erstellt am 10.05.2011 um 11:21 Uhr von pitsieben
@ Forentroll, es gibt keine dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten. Take it easy.
Erstellt am 10.05.2011 um 13:56 Uhr von Aerosoliker
Sorry, wenn ich als Neuling noch unsicher bin.
Ich habe erst zwei Seminare mitgemacht (Betriebsverfassung I und II).
Bin durch ausscheiden unserer Vorsitzenden zum Vorsitzenden gewählt worden und meine BR Koleginnen sind auch neu auf diesem Gebiet. Also habe ich keinen Ansprechpartner, den ich um Rat fragen kann.
Daher noch mal sorry wenn für dich als "alten Hasen" so dumme Fragen stelle.
Habe gedacht, das das Forum dafür da ist um Fragen zu stellen!!!!!
MfG
Aerosoliker
Erstellt am 10.05.2011 um 14:02 Uhr von docpille
Gott sei Dank gibt es noch BRs die nicht alles wissen,und hier im Forum Hilfe bekommen.
Ansonsten wäre dieses Forum ja überflüssig.Wem es nicht passt der kann ja gehen,ist ja keine Pflicht hier etwas zu schreiben.
Erstellt am 10.05.2011 um 15:52 Uhr von wölfchen
. . . aber auch für "alte Hasen" kann es mitunter Überraschungen geben: Man hat eine Situation, die schon 20 Jahre lang in der Firma kein Thema war - und plötzlich kocht im Zuge der Gewinnoptimierung etwas hoch, was man längst begraben glaubte. Und dann ist man verunsichert, hat auch nicht immer die Zeit, sich ausgiebig mit Recherchen zu befassen. Und um einfach nicht nur das Bauchgefühl zu befragen, ist es total gut, andere BR nach ihrer Meinung und Hinweisen befragen zu können, einfach um nochmal zu vergewissern, dass man richtig liegt. Was ist daran schlecht? Und machen wir uns doch nix vor - manches, was heute stimmt, passt schon morgen nicht mehr. Also ist es doch zeitsparender, andere um Rat zu fragen, die vielleicht gerade in der Materie stehen, die zur Frage stehen, als das Rad nochmal zu erfinden.
Allerdings stimme ich dem Forentroll zu - es gab schon einige seltsame Fragen. Nur: ich muss doch darauf nicht antworten, oder?
Erstellt am 10.05.2011 um 15:56 Uhr von Brigachkatz
@Aerosoliker
Du bist hier nicht der einzige Neuling. Unser 7er BR hat 5 neue Mitglieder ohne jede Vorkenntnis. Ich bin auch noch nicht lange dabei aber halt länger als die anderen (bis auf ein BRM). Ich wurde auch ins kalte Wasser geworfen und bin jetzt BRV.
In der Regel bekommt man hier auch sehr gute Antworten. Da war Dein Gedankengang schon richtig. Machs wie ich, einfach weiter. Ich hab auch allein durch das lesen der Fragen und Antworten hier im Forum schon einiges gelernt (Schulungen machen wir auch, geht aber nicht alles in der kurzen Zeit)
Erstellt am 10.05.2011 um 16:39 Uhr von petrus
@aerosoliker:
Oft erkennt man an der Art der Fragestellung, ob jemand zwar gesucht hat, aber irgendwo im juristischen Wirrwarr hängt und nicht weiterkommt - oder ob der-/diejenige welche einfach nur zu faul zum Suchen ist. Ich denke, der Forentroll hat vor allem mit der letzteren Sorte ein Problem...
Erstellt am 11.05.2011 um 07:00 Uhr von Tanzbär
> allein durch das lesen der Fragen und Antworten hier im Forum
Und nun stellt euch mal vor, es gäbe nur die Fragen und keine Antworten, weil alle meinen, der Fragende soll sich die Kommentare durchlesen oder Schulungen besuchen.
Ich bin jetzt 20 Jahre fast durchgehend BR-Vorsitzender und trotzdem noch weit entfernt, zu denken, dass ich alles wüsste oder unfehlbar wäre.
Gerade der Gedankenaustausch zu vermeintlich "ollen Kamellen" bringt oft ganz neue Sichtweisen eines Problems und damit auch neue Lösungsansätze.
Erstellt am 11.05.2011 um 18:16 Uhr von Hanne
@Forentroll geht hart ins Gericht aber ganz so Unrecht hat er nun doch nicht. Bin seit einigen Jahren Vorsitzende, habe Mitglieder kommen und gehen sehen und wundere mich immer wieder, wie wenig Eigeninitiative von den Mitgliedern aufgewandt wird, um sich Wissen anzueignen. Sie bereiten sich auf keine Sitzung vor, haben aber zu allem eine persönliche Meinung, was zum Vortrag gebracht wird.
Was ich persönlich sehr bedaure, dass bei Betriebsratswahlen nicht die entsprechenden Fähigkeiten der Kandidaten bewertet werden sondern die Symphatie...Mit Fähigkeit meine ich nicht das Wissen, welches man sich definitiv auf Seminaren aneignen kann, sondern den Willen, Bestmögliches für die Arbeitnehmer rauszuholen.
Dennoch...auch ich bin der Auffassung, dass es keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten gibt...also Forentroll: geh einfach davon aus, dass nur die, die Fragen, auch was wissen wollen.
Gruß Hanne