Konstituierende Sitzung: Was ist geheim?
Hallo,
auf der konstituierenden Sitzung wurden der/die Vorsitzende, Stevertreter/in und Freistellungen gewählt. Ist das Ergebnis der geheimen Wahl, also der Stimmenanteil auf einer Person, nach aussen geheim? Oder kann man sagen das Person A mit einem Stimmenanteil von z.B. 9:6 gegenüber Person B gewonnen hat?
Gruß Pelikan
Community-Antworten (7)
18.05.2010 um 10:26 Uhr
Wie üblich bei allen Abstimmungen sollte hier nur das Ergebnis bekanntgegeben werden, nicht die Stimmen. Der BR hat als Gremium dazustehen das den Beschluss gefasst hat.
18.05.2010 um 11:46 Uhr
Hi rolfo,
ja, dass verstehe ich. Nur meine Frage zielte auf die Geheimhaltung. Darf man, unabhängig der üblichen Vorgehensweise, das Abstimmungsverhältnis erzählen, oder unterliegt es der Geheimhaltung und ist somit verboten?
18.05.2010 um 15:04 Uhr
@Pelikan, Das Abstimm ergebinss ist defenitiv "Geheim" es darf nur dem BRMs zuteil sein !!!!!!
18.05.2010 um 16:03 Uhr
@waschbär
"Die Stimmenauszählung erfolgt öffentlich"
Wie willst Du so etwas geheim halten ?
18.05.2010 um 16:12 Uhr
@rkoch, es handelt sich nicht um die BR-Wahl sondern um die Wahl des BRV und Stellvertreter. Dennoch spricht m.E. nichts dagegen, wenn das Wahlergebnis bekannt gegeben wird. Das ist Grundlage bei jeder demokratischen Wahl, warum sollte es beim BR nicht so sein?
Geheime Wahl heißt, dass nicht bekannt wird, wie einzelne Mitglieder abgestimmt haben. Das bezieht sich aber nicht auf das Wahlergebnis in Summe.
Davon abgesehen sollte es aber auch demokratischer Grundsatz sein, dass das gesamte Gremium und aúch die Belegschaft einen gewählten BRV akzeptiert; egal wie groß seine Mehrheit war.
18.05.2010 um 16:18 Uhr
@rkoch, sehr Witzig... echt leider voll daneben.
Es geht NICHt um die Auszählung der Stimmen FÜR den BR sondern die Abstimmung zum BRV oder so.... Und das Abstimmungsverhalten unterliegt Defenitiv der Verschwiegenheit !!!!!!! der AG erfährt NUR das ergebinss, aber nicht wieviele dagegen oder dafür gestimmt haben.
Verstösst ein BRM gegen diese Verschwiegheit so stellt das per Fakto eine Grobe Pflichtverletzung des Mandates dar..... Ist das schon mal vorgekommen ? JA Wurde das BRMs vom Gericht für "enthoben" erklärt JA. Bist Du dir sicher JA Warum .... Weil ich im Sall war.
Fragen ? Nein ... ?
Sag mal du als Koch, könntest du mir nicht ein Baumkuchen ? Backen ? Ich meine Köche lernen doch auch Konditor ?
@peters, danke...
18.05.2010 um 17:21 Uhr
Sorry, war so im WAHlfieber das ich die Geschichte mit der konstituierenden Sitzung voll überlesen hab.... war natürlich Unsinn was ich da geschrieben hab....
Verwandte Themen
BR Arbeit zu geheim? Wenig Transparenz?
ÄlterAllgemeine Frage. Ist die BR Arbeit zu geheim? Ich meine damit. Sitzung sind geheim, welcher BRM wie abgestimmt hat bei bestimmten Beschlüssen ist geheim etc. Ich als MA würde mir mehr Transparenz wün
konstituierende Sitzung , 5 MA, nur 1 BR Mitglied, kein Ersatz, VWV=BRMitglied
ÄlterGuten Tag, wir sind 5 wahlbaren MA im Betrieb. Ich bin der Einziger, der sich als BR Mitglied aufstellen will. Es wird auch wahrscheinlich kein Ersatz geben. Ich soll auch vom BR in den Wahlvorstand
Konstituierende Sitzung Hilfe Wahlanfechtung
ÄlterHallo zusammen Unser Wahl wurde erfolgreich abgeschlossen. 11 Gremium. Dann wurde die konstituierenden Sitzung einberufen ! Ein Kollege des Betriebsrates will die konstituierenden Sitzung anfec
Nach der Wahl und vor konstituierende Sitzung zum Chef
ÄlterGuten Tag zusammen, Am 06.04.2022 hat unser Betrieb gewählt und am 12.04.2022 unsere erste konstituierende Sitzung. Der Chef ist aktuell etwas erbost, da seit 20.03.2022 die Corona Maßnahmen in den
Zweite konstituierende Sitzung zulässig?
ÄlterWir sind ein neu gewähltes Gremium mit 9 Mitgliedern und ich bin eines von 6 neuen Mitgliedern. Unser Wahlvorstandsvorsitzender ist eines der aktuell nicht mehr festen Mitglieder. Er hat geladen und