W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 16 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Mitbestimmung Intranet - In wie weit besteht da ein Informations-Mitbestimmungs- oder sonstiges Recht?

T
Tamirasun
Jan 2018 bearbeitet

Hallo Ihr Lieben und guten Morgen!

Ich habe gerade eine Mail eines IT-Mitarbeiters erhalten, dass unsere neue Intranetseite( er nennt es Portal) fertig wäre und diese dann ab 14.12. freigeschaltet wird. Die Schulungen für die Abteilungsredakteure wäre auch weitestgehend abgeschlossen und diese Abteilungsredakteure hätten ja jetzt noch bis 14.12. Zeit, ihre Daten zu übertragen. Die alte Seite wird noch bis ca. 1.03.10 erreichbar sein.

Wie auch immer, ich habe mich wahrscheinlich aus mehreren Gründen aufgeregt,... Alleine das ich die ´Abteilungsredakteurin´des BR´s bin und man genau den BR vergisst. Ahhh lächel

Jetzt ist es früh am Tage, ich habe hier gesucht und in meinen Büchlein bin ich dran, vielleicht könnt Ihr es mir schneller verraten.

In wie weit besteht da ein Informations-Mitbestimmungs- oder sonstiges Recht?

Könnte ja nun sein.

Da ich drei Tage vor meinem ersten Urlaub seit letztem Dezember stehe, bitte ich die in manchen Augen vielleicht schnöde Frage zu verzeiehen.lächel

Danke!!!

5.68303

Community-Antworten (3)

K
Kriegsrat

09.12.2009 um 09:50 Uhr

gehts jetzt oder nicht $%&/$-technik hier

kann leider nichts einstellen hier, wird einfach nicht gespeichert

klump elendiges......

google doch mal "mitbestimmung br intranet" da gibt es eine interessante seite, die die besonderheiten in bezug auf die einzelnen server darstellt aber diese addresse steht hier irgendwie auf dem index kann man nicht speichern........

P
Petrus

09.12.2009 um 14:31 Uhr

@kr: tja, wenn Du hier auch Webseiten des Wettbewerbs posten willst ;-)

@tami: Aber kr hat recht, dort ist auch für Nichtinformatiker relativ verständlich erklärt, dass eine Überwachung jedes einzelnen MA stattfinden kann (wer wann wie oft wie lange was abfragt). Damit seit ihr nach §87(1) Nr. 6 BetrVG im Boot. Sollten diverse QM-Formulare, die zu verwenden ein MA verpflichtet ist, nur im Intranet verfügbar sein, kommt auch noch die Nr. 1 ins Spiel.

Ansonsten §§90 und 91 angucken...

T
Tamirasun

09.12.2009 um 15:48 Uhr

Dankee... Also das mit der Überwachung hatte ich tatsächlich gefunden, war mir da aber nicht sicher. Das Intranet gibt es bei uns schon ziemlich lange und verschiedene Formulare werden dort abgebildet, sollten aber im Normalfall auch so erhältlich sein.

Kam ungefähr auf das gleiche Ergebnis.

Danke auf jeden Fall für die schnelle Unterstützung!!!

Ihre Antwort

Verwandte Themen

Interne Stellenauschreibung - Wer weiß ob eine Ausschreibung im Intranet reicht?

Älter

Hallo zusammen, es gibt bei uns keine BV wie Stellenausschreibungen gehandhabt werden. Nun steht schon wieder eine Ausschreibung im Internet/Intranet. Unsere Personalleitung behauptet, das wäre aus

Intranetnutzung - darf der AG Vor- und Nachnamen, Einsatzort sowie Funktion der Mitarbeiter ohne deren Zustimmung ins Intranet stellen?

Älter

Hi, darf der AG Vor- und Nachnamen, Einsatzort sowie Funktion der Mitarbeiter ohne deren Zustimmung ins Intranet stellen??? Man kann auf das Intranet nur vom Internet aus zugreifen. Und kann der AG

Private Daten des MA im Intranet für definierten Personenkreis sichtbar

Älter

Hallo, gestern wurde unser neuer Intranetauftritt für alle MA freigeschaltet, hierbei ist uns nun aufgefallen das Private Daten wie die komplette Adresse, Geburtsdatum, private Telefonnummer im Intran

Mitbestimmungsrecht bei Speicherung von Daten der MA im Intranet

Älter

Hallo, bei uns gab es eine Neugestaltung des Intranets. Dabei ist nun aufgefallen das persönliche Daten der Mitarbeiter, Name mit privater Anschrift, privater Handynummer und vollen Geburtsdatum scho

Nutzung des Intranet; den Urlaubsschein "digitalisieren" - Was können wir als BR nun tun um dies zu verhindern?

Älter

Hallo, unser AG ist grade mitten in der Einführung eines Intranets. Da unsere Mitarbeiter eher ältere Menschen sind, die sich vor der Arbeit am PC scheuen und das Intranet somit nicht nutzen, will