Stress im Gremium - wie läuft es bei euch in den Gremien?
Hallo liebe Kollegen, wir haben im Augenblick und in unabsehbarer Zeit ein ziemlich gespaltenes Lager in unserem Gremium. Wir sind eine relativ frisch zusammen gewürfelte Truppe aus alten und neuen Mitgliedern. Unsere beiden BRV und stellv. BRV machen ihre Jobs wirklich gut. Sie sind kompetent im Umgang mit der GL (lassen sich die Butter nicht vom Brot nehmen, haben stets gute Gegenargumente etc.) und haben eigentlich alle wichtigen aktuellen Dinge im Kopf. So weit so gut! Oft ist es so, dass bei Sitzungen und anstehenden Beschlüssen die meisten Mitglieder wenig vorbereitet sind und sich auch nicht so viele Gedanken über mögliche Auswirkungen oder Möglichkeiten gemacht wird. Es sind oft immer die Gleichen, die sich engagieren oder dann in Arbeitsgruppen landen, dann aber auch nicht zur Zufriedenheit der beiden arbeiten. Bei Monatsgesprächen reden immer die Gleichen, der Rest schweigt mehr oder weniger (was aber als Neuling auch normal ist, finde ich) Erst wurde versucht die "Zügel" locker zu lassen und jetzt probiert man es mit straffen Methoden, wobei in jeder Sitzung die restliche Truppe mehr oder weniger "rund" gemacht wird. Ihre Argumente sind, dass es auch laufen muss, wenn sie mal nicht da sind und z.B. ein Gespräch mit der GL oder andere wichtige Dinge anstehen. Es kann nicht sein, dass sie sich alles merken sollen und andere sich ausruhen und darauf verlassen, das der Laden schon funktioniert. Einige haben schon gar keine Lust mehr auf die Sitzungen, weil man immer angemacht wird und viele schon eine Blockade haben. Man diskutiert beispielsweise über ein Thema und sieht an beiden Gesichtern, dass alle anderen wohl verkehrt liegen und man gleich wieder etwas zu hören bekommt. Da werden z.B. in BV`s Fehler eingebaut, um zu testen, wer sich denn wirklich mal was durchliest oder bei Beschlüssen abgewartet und nach Abstimmung gefragt, ob man sich eigentlich im Klaren ist, was man gerade bedacht hat und was nicht. Bei einer demnächst anstehenden Betriebsversammlung heißt es dann, dass sie nicht einsehen wieder nur fast als einzige auf der Bühne zu reden und man fühlt sich fast genötigt dazu gezwungen zu werden, obwohl man vielleicht Panik davor hat, weil es dann vom BRV heißt:"dann eröffne ich nur und schließe wieder und es können sich mal andere Gedanken machen." Jeder hat ja so seine Stärken und Schwächen, der eine kann gut reden, einer kann gut schreiben, der Nächste hat viele Gesetze im Kopf usw., so sollte man sich ja ergänzen. Bei ihnen muss jeder "alles" üben, auch wenn er sagt es liegt ihm nicht. Sie konnten das schließlich auch nicht sofort und mussten sich lernen durchzusetzen. Bei unseren "Vordersten" zählt nur, dass wir uns eben Gedanken machen müssen, was los ist, wenn sie beide mal nicht im Haus sind, dann müssen auch die anderen über alles bescheid wissen und der GL gegenüber treten können. Das die meisten nicht gerade leichte Jobs haben, die sie ja nebenbei noch erledigen müssen, zählt nicht "wir müssen auch alles im Kopf haben", heißt es dann. Wenn es so weiter geht, dann werden in nicht allzu weiter Ferne die Mitglieder davon laufen, so macht das nämlich echt keinen Spaß mehr, wie läuft es bei euch in den Gremien?
Community-Antworten (16)
26.09.2009 um 10:24 Uhr
@NatalieW Sind die beiden Freigestellt?
26.09.2009 um 10:43 Uhr
@Immie Ja klar, sie sind also hauptberuflich im BR tätig. Wie gesagt sind ihre Argumente eben, dass nicht alles immer an ihnen hängen bleiben kann und auch andere fit sein müssen, falls sie mal beide nicht da sind.
26.09.2009 um 11:01 Uhr
ich unterstütze die vorgehensweise der beiden 100%ig (aus leidvoller eigener erfahrung....) manche betriebsräte sollten sich endlich mal darüber klar werden, daß sie ein amt mit verantwortung und pflichten übernommen haben und sich entsprechend engagieren, ich kann schon verstehen, daß euch bei diesen forderungen der "spaßfaktor" etwas abhanden kommt gut so ! vielleicht erkennt man dann, das man der/die falsche ist für dieses amt und wählt die möglichkeit, die dem gremium und der belegschaft am meisten nutzt : rücktritt
deine frage ist für mich der "aufreger des tages" !!!!!
26.09.2009 um 11:34 Uhr
Das es so natürlich nicht laufen sollte, ist wohl klar. Ich rede auch nicht davon, dass nur die beiden alles machen sollen und der Rest sich ausruht. Es gibt aber wohl nirgendwo ein Gremium, wo alle gleich stark sind und alle wie die Tiere in dieser Aufgabe aufgehen, wenn es danach geht, müsste dann wahrscheinlich jeder BR zurück treten. Kein Mensch ist wie der andere, man muss sich eben ergänzen, dafür das die beiden eben gute Verhandlungspartner sind, wissen andere eben besser bei Gesetzen bescheid, oder haben ihr Spezialthema. Man kann doch nicht erwarten, dass jedes Mitglied gleich stark ist. Nicht jedemanns Ding ist, vor viele Leuten eine Rede zu schwingen oder eine BV auszuarbeiten. Dafür kann man viellleicht besser mit Arbeitsschutzmaßnahmen umgehen. BR Arbeit soll keinen "Spaß" machen aber so viel für jeden einzelnen bedeuten, dass man motiviert ist etwas zu erreichen und nicht, dass man vor der Sitzung schon Magenschmerzen bekommt, weil man nicht weis, was man diesmal übersehen hat. Obwohl man alles durcharbeitet und dadurch einfach eine Blockade im Kopf hat.
26.09.2009 um 11:54 Uhr
die motivation, etwas erreichen zu wollen, sollte einhergehen mit der tatsache, sich die entsprechenden kenntnisse anzueignen, um auch etwas erreichen zu können ohne gehts nicht..... klar, nicht jeder kann alles gleich gut auch im gremium muß man aufgaben verteilen, aber zu sagen, dies und das "liegt mir nicht" und darum soll es ein anderer machen, ist falsch
sehe es doch mal andersrum : wenn du einen job hast, den du nicht ausreichend beherrscht, wirst du auch jedesmal mit magengrimmen in die arbeit gehen, da dein chef dir vermutlich deine fehler auch jedesmal um die ohren hauen wird...
26.09.2009 um 12:00 Uhr
@NatalieW, ich würde Euch mal ein Coaching für Gremiumsarbeit vorschlagen.... Du bist mit Deinem Problem nicht alleine, Eigenerfahrung. Wenn Du Näheres wissen willst, mach ein Kästchen auf....
26.09.2009 um 12:21 Uhr
kriegsrat deine frage ist für mich der "aufreger des tages" !!!!!
Nun, dann warte doch erstmal was sonst noch kommt ;-) Also ein Aufreger ist das für mch nciht wirklich. Ich sehe hier eigentlich auch eine recht große "Schuld" beim BRV und seinem Stelli. Anscheinend verstehen sie ihre Aufgabe nicht richtig. Sie sollen ja wohl keine Oberlehrer sein... Und dass gerade neue BRM etwas eingeschüchtert sein könnten von den alten Hasen ist ja wohl logisch. Aber hier Aufgaben oder Fehler in was zu bearbeitendes einbauen, das geht ja wohl gar nciht!!!
Nee, ernsthaft, der BRV soll leiten - in dem Stil wie es hier dargebracht wurde ist er ein Oberlehrer, und Kollege Kriegsrat, so einen würdest du auch nciht haben wollen...
Dennoch liegt m.M. nach die Antwort dazwischen. Selbstverständlich müssen die neuen lernen, selbstverständlich müssen sie sich auf den Hoisenboden setzen...
Das nciht jeder alles kann ist klar, aber man sollte nciht einfach sagen "es liegt mir nciht, also mache ich es nicht".
Dass sich das Gremium ergänzt ist wichtig, es muß aber auch handlungsfähig sein, wenn BRV und Stelli nicht da sind - auch dann müssen die AN vernünftig vertreten werden können...
Wie lange ist euer Gremium jetzt zusammen? Seit 2006? Wenn ja, sollte das jetzt eigentlich wirklich schon vernünftig funktionieren...
Das ist meine Meinung dazu...
26.09.2009 um 12:28 Uhr
nein, wir hatten erst Neuwahlen, sind also wenige Monate zusammen und davon eben einige alte.
26.09.2009 um 12:32 Uhr
"learning bei doing" ich finde die idee gut, in BV fehler einzubauen, die die anderen finden müssen! das weckt das problembewußtsein und hat einen gewissen sportlichen aspekt.................. mir würde das sogar spaß machen, zu suchen.................
und kollege dj :
ich wäre froh gewesen, einen "oberlehrer" gehabt zu haben, der mich in die materie einführt anstatt mir mühevoll alles selbst anzueignen
26.09.2009 um 12:36 Uhr
DJ, vielleicht wäre das die erste Möglichkeit... "Rent a BR" :-)
Natalie, Interesse?
26.09.2009 um 12:50 Uhr
Immie Ja, wäre es vielleicht ;-)))
kriegsrat Na, gerade du hättest aber das Problem mit dem Oberlehrerhaften - komm schon ;-)))
Ich sehe hier auch kein "einführen in die Materie" sondern eher zeigen "mensch bist du dumm" Aber ok, vielleicht habe ich das falsch verstanden, was ich bezweifle
26.09.2009 um 13:07 Uhr
sehr geschätzter don johnson ohne jetzt in die niederungen der gefühlsebenen absinken zu wollen wie die art und weise, wie hier "alte hasen" die "neuen" in die arbeit miteinbinden wollen bei den "empfängern" dieser botschaft ankommt
fakt ist doch, daß der BRV ein br-mitglied wie jedes andere ist, das lediglich den br im rahmen seiner beschlüße vertritt und ggfs. noch die laufenden geschäfte führt und nicht derjenige sein sollte, der die gesamte arbeit erledigt, als einziger über das nötige wissen verfügt und somit ja fast zwangsläufig in die position "leiter" des BR hineinfällt
also sollte jedes br-mitglied bemüht sein, sich den wissenstand anzueignen, der für diesen schwierigen job von nöten ist wenn diese bemühungen mangels "talent" nicht vom erfolg gekrönt sind, ok, hat sich derjenige zumindest bemüht aber wenn man diese bemühungen von vorneherein ausschließt, "das kann ich nicht", "das liegt mir nicht","kann ja ein anderer machen" etc. liegt hier m.E. bei dem-/derjenigen ein problem in der einstellung zu seinem amt.......
26.09.2009 um 13:19 Uhr
Oh, "sehr geschatzter..."
Nun, also eigentlich sind wir ja nciht so weit auseinander. Aber der BRV ist eben nicht nur ein normales BRM mit erweiterten Aufgabenbereich. Vielmehr "hällt er den Laden auch zusammen". Selbstverständlich kann nciht jeder alles können usw. Selbstverständlich sollte jeder daran arbeiten besser zu werden... gar keine Frage...
Die Frage ist aber wie verhält sich ein BRV... Fehler einzubauen ohne zu sagen "Leute hört mal, ich möchte euch helfen zu lernen... ich habe hier mal was vorbereitet eine fiktive BV. Da sind ein paar Fehler drin. Sucht sie bitte und dann besprechen wir das in kleiner Runde... und wenn es euch Spaß macht, kann ich euch ab und an mal solche Aufgaben zu Übungszwecken geben..."
Also einfach eine richtige BV nehmen und da absichtlich Fehler rein hauen, finde ich voll zum erbrechen - sorry, meine ich so.
Weil, dann verliert man wirklich die Lust...
26.09.2009 um 17:26 Uhr
Liebe Natalie W, das kenne ich aus eigener Erfahrung. Leider ist es meiner Meinung nach so, daß es wohl in den meisten Gremien ähnlich abläuft wie bei Euch. Einige sind engagiert, versuchen dazuzulernen, während andere dabeisitzen, sich raushalten und möglichst Arbeit oder Verantwortung von sich schieben. Es ist sehr schwer die Schweiger und "Hinterbänkler" so zu motivieren, daß sie nicht auf den Schlips getreten fühlen und noch gerne und motiviert zur Sitzung erscheinen. Niemandem nützt es einen oder eine Gruppe vor versammelter Mannschaft ablaufen zu lassen, damit torpediert man seine eigene Arbeit und die eigenen Ressoucen. Andererseits ist es natürlich genauso einzusehen, daß die Arbeit und die Diskussion immer von denselben getragen wird. Es bleibt (leider) dem Geschick der "Alten" überlassen die Neuen einzuarbeiten. Vielleicht solltest Du eine Diskussion über den Umgang miteinander und über die Ansprüche die alle Mitglieder des BR zu erfüllen haben, anregen.
26.09.2009 um 18:52 Uhr
NatalieW Willkommen in der Wirklichkeit. Die Kollegen hier haben schon einiges gesagt und bei jedem steckt ein Stück Warheit drin. Leider ist es bei neu gewählten BR´s oftmals so, das sie die ganze Palette an Verantwortung und arbeit nicht überblicken können. Die Realität holt sie dann ein wenn sie dann im Gremium sitzen und es ans eingemachte geht. Hier ist dann natürlich das Feingefühl der alten Hasen gefragt raus zu finden welche Fähigkeiten nd interessen jeder einzelne hat. Auch sollten die alten die Initiative ergreifen um zu sagen, du, du und du , ihr braucht erst mal das und das Seminar. Nur so können sie sich weiter entwickeln. Und so können sie auch bei dem Seminar durch andere Betriebsräte erfahren wie es denn bei denen so läuft. (Deshalb halte ich persönich gleich am Anfang auch nichts von Inhouse Seminaren) Jedes BRM sollte sich auch bewußt sein das auch immer was von der persönlichen Freizeit flöten geht. Dementsprechend sollten auch die Sitzungen verlaufen, ohne hatz und in Ruhe Stück für Stück die Themen durchgehen. Wenn ich z. B. in Vertreung die Sitzung leite, dann fange ich bei bestimmten Themen links von mir an und jeder soll seine Meinung dazu sagen. Ein, ich schließe mich meinen Vorrednern an lasse ich da nicht gelten denn dann frage ich nach dem Warum. Ich versuche aber auch zu vermitteln das es keine dummen Antworten gibt, weil eben jeder Mensch individuell eine andere Sichtweise hat. Das mit den BV´s , das da absichtlich welche mit Fehlern erstellt werden, kann nur Sinn machen wenn ich dies jedem als Hausaufgabe mit geben würde. Alles andere hätte nämlich nur den Effekt des Bloßstellens. Dann ziehen die Kollegen sich noch mehr zurück. Hier sollten sich die alten Hasen mal überlegen was sie über Maintmapping und Brainstroming gelernt haben. Wenn das dann an einer Tafel auch die neuen sehen, erkennen sie auch Zusammenhänge nach dem warum , wieso und weshalb das ein oder andere wichtig ist in einer BV so genau fest zu halten. Dann fängt auch die arbeit an Spass zu machen. Das ganze ist, so denke ich mal , aber auch ein Thema das euch als Gremium noch eine Zeit lang beschäftigen wird. Vielleicht öffnest Du doch mal ein Fenster , so des Dir außerhalb dieser Plattform jemand dabei helfend zur Seite stehen kann.
28.09.2009 um 09:54 Uhr
Hallo,
Ich kann mit den beiden Vorsitzenden gut "mit fühlen", aus eigerner Erfahrung. Ich habe vor ca. 1,5 Jahren den Vorsitz übernommen und baue das Gremium nun Stückweise um. Bisher war die BR Arbeit eine absolute Nebensache, die BR Mitglieder unwissend und gelangweilt. Einige BR Kollegen haben sich wohl wegen dem Kündigungsschutz aufstellen lassen und stellten es so für den Vorsitz dar: Seit doch Froh und Dankbar das ich Überhaupt mitmache. Mittlerweile haben wir einige Rüchtritte dieser "Kollegen" hinnehmen müssen und versuchen diese Situation als Chance zu nutzen. Ich denke das es nicht zuviel verlangt ist, das BR Kollegen Einsatzbereitschaft und einen festen Willen mitbringen. Wie soll eine Diskussion geführt werden mit Mitstreitern die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben? Fortbildung und Lernbereitschaft sind doch für Arbeitnehmervertreter die ihren "Auftrag" Ernst nehmen unabdingbar. Ich hatte (zum Glück Vergangenheit) BR Kollegen die nach 6 Jahren Amtszeit immer noch kein Seminar besucht haben (eigene Aussage - keine Zeit), die nicht einmal im Ansatz eine Diskussion führen konnten, die nicht schreiben wollten, nicht reden konnten, nie Zeit hatten und für keine Aufgabe egal welcher Art zur Verfügung standen. Wir werden als Vorsitzende den Spieß versuchen umzudrehen, um in unserem Gremium Fuß zu fassen muß Mann/Frau sich bemühen und Verantwortung übernehmen. Keiner soll überfordert werden, aber gefordert! Grüße der Micha
Verwandte Themen
Keine Urlaubsvertretung - verursacht Stress
ÄlterEin Mitarbeiter hat keine richtige Urlaubsvertretung. Wenn er weg ist, bleibt die Arbeit liegen. Er fängt dann mit den Aufgaben von unten an. Er braucht einen Tag pro zwei Tage Urlaub für die "Abarbei
Drohende Kündigung durch Arbeitshinderung?
ÄlterHallo? Ich bin seit 8 Wochen in der Verwaltung eines Unternehmens tätig, dessen Fachbereich neu für mich ist. Vorher habe ich alleine gearbeitet, war persönliche Assistenz des Arbeitgebers. Konnte fas
Stress im Gremium
ÄlterHallo, ich hab im Moment richtig stress im Gremium, unsere Vorsitzende geht mit allen Mitteln gegen mich vor. Sie bildet Arbeitsgruppen in dem alle Mitglieder drinnen sind außer ich. Sie hat auch ve
Mein Gremium will, dass ich alles erzähle / nichts erzähle - na was denn nun?
ÄlterHallo Community, anbei nur mal wieder ein kleiner Schwank aus meiner BR-Praxis: Da mein Gremium in der vergangenen Sitzung mal wieder keine wirklich vernünftigen Themen auf der Tagesordnung hatte, mu
Vorgehen bei Stress zwischen MA und Chef
ÄlterErst einmal ein herzliches „Hallo“ an alle! Ich lese hier schon seit Jahren mit, jetzt habe ich mal eine Frage, bei der mir die Gesetzestexte und Kommentare nicht wirklich weiterhelfen... Ich selbe