Einladung zur 1. Wahlversammlung im betriebsratlosen Betrieb - bin ich und die zwei weiteren "Einlader" zur Wahlversammlung dann auch kündigungsgeschützt?
HIIIIILFEEE!!!! Wenn wir nun einen Betriebsrat gründen wollen und zuvor den Wahlvorstand wählen, bin ich und die zwei weiteren "Einlader" zur Wahlversammlung dann auch kündigungsgeschützt (Was beinhaltet -wenn überhaupt noch gültig- "abgeschwächter" Kündigungsschutz ?)und müssen wir uns im Vorfeld schon kundig machen, welche Aufgaben der Wahlvorstand hat, denn bei uns gab es jetzt akut 2 fristlose Kündigungen und wir wollen das nicht mehr widerstandslos hinnehmen und auch AKUT SCHNELL handeln und dem AG Zeichen setzen, bzw. Flagge zeigen!!! Reicht es, wenn der Wahlvorstand sich im Nachhinein fortbildet?? (Wirklich Ahnung haben wir von der Materie leider noch nicht :( ..) können wir die Kosten für Info-Material , z.B.:"Wahlhilfepaket", etc. direkt auch jetzt schon in der Vorbereitung zurückfordern, denn wir sind ja noch inoffiziell tätig !?!?!? Welche Materialien würdet Ihr empfehlen?? Fragen über Fragen....
Community-Antworten (2)
26.11.2008 um 21:23 Uhr
@Turboschnegge
geht mal ganz schnell zu eurer Gewerkschaft, dort erhaltet Ihr sämtliche Unterstützung für Eurer Vorhaben. Die Gewerkschaft wird dann auch die Wahl zum Wahlvorstand vorbereiten...
Viel Glück
26.11.2008 um 23:05 Uhr
. . . und lasst Euch ganz fix in den Wahlvorstand wählen, dann ist nix mehr mit Kündigung. Was Ihr als Wahlvorstand zu tun habt - dafür gibts Seminare, die Eure Brötchengeber bezahlen darf. Ansonsten kann ich nur den obigen Beitrag bekräftigen . . .
Verwandte Themen
Vereinfachtes Wahlverfahren - Wahlversammlung zur Wahl des BR
ÄlterIch suche Hinweise von Wahlvorstandsmitgliedern, die bereits im vereinfachten Wahlverfahren eine Wahl durchgeführt haben. Im einstufigen vereinfachten Wahlverfahren, wenn z. B. ein BR bereits besteht
Geplante Betriebsratsgründung bei privat geführten Edeka
ÄlterHallo liebes Forum, Ich hatte bereits im Juli diesen Jahres ein Thema dazu gestartet, als mir noch sehr vieles komplett unklar war. Unter anderem wussten wir damals noch nicht ob wir für unseren Markt
Änderung des Wahlverfahrens nach Einladung zur ersten Wahlversammmlung
ÄlterProblem: Wie lautet die richtige Vorgehensweise, wenn sich mangels genauer Kenntnis der Betriebsgröße vorab nicht feststellen lässt, ob das vereinfachte oder normale Verfahren genutzt werden muss, bzw
Zeitpunkt der Stimmauszählung - zweiteilige Frage - Dringend!
ÄlterLage: vereinfachtes Wahlverfahren, zweistufig, 3 BR zu wählen, 2. Wahlversammlung 18.10.06! Der Wahlvorstand erließ in seinem Wahlausschreiben u.a.: Die Wahlversammlung zur Stimmabgabe finde
JAV Wahlversammlung
ÄlterHallo Zusammen, zwei KollegInnen und Ich haben sich nach kurzer, erster Amtszeit im BR nun als Wahlvorstand für die JAV-Wahlen "angeboten" und wurden dazu bestellt. Nun steht in unserem vereinfach